Home Forum Fuelbrothers Artikel Zu verkaufen: SAAB B202 Motor + Zylinderkopf

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  • D.C.
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    Ein ungewöhnlicher Artikel, ich weiß, aber ich muss die zunehmende Verbreitung der Fuelbrothers auch mal in ganz eigennütziger Sache missbrauchen dürf… [Vollständigen Artikel lesen unter: Zu verkaufen: SAAB B202 Motor + Zylinderkopf]

    Rainer
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Bilder der Kolben um 90 Grad gedreht wären interessanter, auch in Ebay ;-). Haben sie Riefen? Du weisst, dass du bei einem 88er Block die guten Mahle-Kolben hast? Das sind die besten Kolben, die je gebaut wurden.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Also bei mindestens einem der Kolben waren Riefen, aber nicht bei allen! Das mit den Mahle-Kolben wusste ich nicht!
    Ich bin trotzdem froh, wenn der Klumpen weg ist – ich freue mich auf das Neue und habe keine Verwendung mehr für das Alte.
    Man darf nicht vergessen: Der Saab spielt „nur“ die 2. Geige, die Prima Donna ist immer noch der Esprit 😀

    Wenn jemand die Teile nutzen kann und ein Schnäppchen damit macht, habe ich bei Gelegenheit jemanden glücklich gemacht – ist doch OK!
    Ich versuche morgen noch ein paar Bilder von den Kolben von Oben zu machen.

    Lord Hellmchen
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    😀 geil!

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    vielleicht ist die Frage doof und ich entlarve mich hiermit selbst als totale Ahnungsloser, aber die Dichtigkeit der Zylinder wird durch die Ringe erzeugt, warum sind dann die Kolben nicht mehr brauchbar, bzw. warum gibt es Kolben in Übermaß? Um zu vermeiden dass die sich im Zylinder zu viel hin und her bewegen? Bitte kann eine mich aufklären…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Kolben im Übermaß brauchst Du, wenn der Block nach Verschleiß an den Zylindern neu gebohrt und gehohnt wurde.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    schon klar, aber ich denke man schleift ein paar hundertstel weg und nicht Millimeter, daher die Frage.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Man muss so viel wegschleifen, wie es Kolben im Übermaß gibt, daher ist man an die Dimensionen der Kolben gebunden (auch wenn man faktisch „weniger“ schleifen müsste als dafür nötig). Kolben gibt es im 1. und 2. Übermaß, in 0.5mm Schritten. Man hat also keine Wahl.

    Unser „Alex the Brain“ meinte natürlich völlig zu Recht: Im Prinzip kann man den Motor neu gelagert auch einfach fahren – der hält vermutlich 100.000km. Aber wenn man sich die Arbeit schon macht, sollte man es eben direkt „richtig“ machen und neu honen. Davon abgesehen bräuchte man vermutlich ohnehin neue Kolben – je nachdem, welche Ansprüche man hat – und dann macht es ja eh keinen Sinn mehr alles so zu lassen, wie es ist.

    Für einen, der sich den Motor schön aufbauen will ist es eine schöne Sache, es ist alles schon zerlegt, man kann direkt loslegen – ist auch eine Arbeits = Zeit = Geldersparnis. Wenn ich mehr mit Saabs zu tun hätte, würde ich den behalten und machen lassen. Aber nur für mich alleine macht das keinen Sinn. Es sei denn ich hätte den Lotus nicht und wäre total krank – dann wäre es eine Spitzen-Tuning Basis. Aufgebohrter Motor im 2. Übermaß = Mehrleistung…

    turboseize
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Naja, das Mehr an Hubraum ist ja eher zu vernachlässigen. Ein feingewuchteter Kurbeltrieb bringt da deutlich mehr. :mrgreen: 😎

    Kreuzschliff sah bei Deinem ja noch ganz manierlich aus. Haste ein Bild von den Kratzern am Kolbenhemd?
    „Minikolbenfresser“ passieren ja gerne mal, wenn die Kisten kalt Ladedruck kriegen (und sich der Alu-Kolben viel schneller aufwärmt und ausdehnt als der Block). Mir wurde aber davon abgeraten mir allzuviele Sorgen darüber zu machen.

    RainerW
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Kolben in Übergröße müssen nicht unbedingt sein. Die Motorenbauer können minimal anschleifen, da gibt es Toleranzen. Das kommt auf den Einzelfall an. Erhebliche Schleifspuren an den Kolbenwänden sind kritisch. Oft passiert das durch Verzug der Kolben, Überhitzung durch z. B. ZKD-Schaden. Hier steigen die Verbrennungstemperaturen durch das Wasser um ca. 150-200 Grad. Das macht ein Kolben nur begrenzt mit. Aber auch hier gibt es gewisse Toleranzen, alles im Einzelfall zu bewerten. Auch bei den Motorenbauern gehen da die Meinungen auseinander, Glaubenskrieg. Das Problem mit abgenutzten Kolben ist der untere Kipppunkt des Kolbens. Der Druck des Pleuels erzeugt ein Kippen des Kolbens. Hat er unterhalb der Drehachse durch Abrieb zu viel Spiel, geht das nicht mehr lange gut, der obere Kolbenrand wäscht die Zylinderlauffläche um den Kipppunkt aus, alles bekommt zu viel Spiel. Kolbenringe können das nur begrenzt ausgleichen, er beginnt Öl zu verbrauchen. Es ist zwar schön, wenn eine Zylinderlauffläche noch den Kreuzschliff hat, ist aber für die reine Funktion nicht soooo wichtig. Es haftet eben das Öl besser in der Lauffläche und dafür ist der Schliff eigentlich da. Eine gleichmäßige „Abnutzung“ ist wesentlich wichtiger.

    Das ist mein Erfahrungsschatz aus den letzten 8 Monaten, zusammengetragen von vielen Spezialisten, da ich auch einen Motor B202 wiedererwecke.

    Gruß, Rainer

    Gruß, Rainer

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Ich muss heute nochmal in die Halle, da mache ich dann Bilder, habe es gestern vergessen. Vielleicht sieht man dann auch, ob es wirklich Mahle-Kolben sind oder nicht…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Super Erklärung RainerW, vielen Dank!

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Antwort auf: Zu verkaufen: SAAB B202 Motor + Zylinderkopf
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