Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Saabs neuer Designer
-
AutorBeiträge
-
D.C.MitgliedMontag, 21.06.2010 um 12:20 UhrBeitragsanzahl: 1398
Nach den turbulenten Zeiten rund um Spyker und Saab hat die Führung beider Unternehmen Jason Castriota als Stylisten für den neuen 9-3 und den kommend… [Vollständigen Artikel lesen unter: Saabs neuer Designer]
Lord HellmchenMitgliedMontag, 21.06.2010 um 15:46 UhrBeitragsanzahl: 1290Das ist doch mal eine Perspektive.
Schön recherchiert und zusammengefasst.Der Mensch hats drauf. Mir gefallen die Entwürfe und auch diesem Zitat kann ich nur in jeder Hinsicht beipflichten. Car guys wäre auch für uns ein guter Name gewesen.
Es ist eine Chance und der Marke und der Automobilwelt auf jeden Fall zu wünschen, schon im Sinne der Vielfalt.
Sorry, vielleicht etwas off-Topic, aber zu RUF fällt mir grade etwas ein, was ich glaub ich noch gar nicht berichtet hatte: Ich war neulich auf einer Hochzeit bei recht „interessanten“ Leuten und hatte das Vergnügen, den Filius des o.g. Firmengründers zu treffen.
Es war so eine Hochzeit mit gemieteter Lounge über den Dächern Berlins, Models in Chanelgardinen als Bedienung und Scheich mit Bodyguards als Gästen und so. Nur zur Info zur Atmoshäre bei dieser Veranstaltung: Ganz großes Kino.
Ablauf des Gesprächs war etwa so: Piekfeine Hochzeits-Dinner-Tafel, alle 250 Gäste sind am schwafeln. Auf einmal fallen aus der näheren Tischumgebung „Sportwagenbauer“, „AMG“ und ähnliches. Ah, endlich normaaale Leute! Hellm fährt die Antennen aus, steigt ins Gespräch ein und unterhält sich mit einem netten, vielleicht aber etwas spröden jungen Mann (so ca. 25 Jahre) zur linken. So einer von der Sorte „etwas zu glatt“.
Seine blonde Freundin daneben war das Kindermädchen der Braut und eigentlich interessanter als er :mrgreen:…aber zurück zum Thema: Es geht um den Unterschied zwischen Sportwagenschmieden und Veredler wie Schnitzer und der M-GmbH.Auszug aus dem Gespräch:
Hellm (in gespielter Abfälligkeit):“Ja,ja und die RUF-Jungs gibt’s ja auch noch.“
Reaktion: Grinsen.
Hellm:“ Äh, ok, Du arbeitest da?“
„Joah… ich mach da grade Praktikum.“ (er wird grad Wirtsch.Ing.)
Ich versuche etwas unbeholfen zu kontern:“ Hab nen Kumpel, der hat mal Praktikum bei Porsche gemacht. Meinste, daß Du vielleicht übernommen wirst nach dem Praktikum?“„Joa, kann gut sein, meinem Vater gehört die Firma.“
Alles klar, 1 zu 0.Quintessenz aus dem folgenden Gespräch:
1. Das Thema Elektro ist noch viel viel aktueller wie es scheint und alle glauben wollen. Wie er berichtete, herrscht da gerade eine gigantische Aufbruchstimmung und alle versuchen hektisch auf den Zug aufzuspringen.
2. Gemballa ist ein viel gerissenerer Hund, als er immmer vorgegeben hat (meinem Gegenüber war der persönlich bekannt).
D.C.MitgliedMontag, 21.06.2010 um 16:34 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedMontag, 21.06.2010 um 16:49 UhrBeitragsanzahl: 1290Hey, nur bisl off Topic, es ging um Autos 🙂
Das blöde war, daß man nicht gemerkt hat, daß die zusammengehören und ich sie schon ein paar Mal angelächelt hatte, vielleicht war der deshalb etwas reserviert.
Wie Absicht? Nä, weiß auch nicht, wie ich auf diese Party geraten bin. Es gab da auch noch viel geilere Typen als den angesprochenen.
Du wärst besser angekommen, was meinst Du, wie der geguckt hat als ich nach den ganzen Gesprächen über Porsche und Co. erwähnt habe, daß ich Nissan fahre! 🙂 Mit nem Lotus hätte ich wenigstens Annerkennung geerntet.
Erzähl ich in Ruhe, wenn wir uns mal sehen. War mal ganz lustig. Hatte teilweise was von Weihnachtsfeier in S., you know? Nur etwas rotziger…später wurden die Zigarren im Absolut-Wodka gelöscht und dergl.AyrtonMitgliedMontag, 21.06.2010 um 17:07 UhrBeitragsanzahl: 1460Hellm , möchtest du mich adoptieren?
DC, schick den Castrato 🙂 oder wie der heisst ein Fuelbrothers Link. Übrigens P4/5 ist Pininfarina und übelste Retrodesign-kack.
Nice interview though, und ich finde den Birdcage sehr gelungen, und zwar trotz Retro-Name ist aber kein Retro design. Kann mich nicht erinnern, den Typ bei PF gesehen zu haben als ich da war, sein Chef Ramaciotti schon, der ist zu Fiat gegangen und das ist was ihm den Job bei PF geschenkt hat.
Lord HellmchenMitgliedMontag, 21.06.2010 um 17:36 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedMontag, 21.06.2010 um 18:57 UhrBeitragsanzahl: 1398Ich habe mir die einzelnen Autos von Herkunftsseite her nicht genau angeschaut, aber nach Deinem Kommentar habe ich mir die Mühe gemacht den P4/5 mal zu googeln (Ist übrigens im Artikel mittlerweile korrigiert! 😉 ). Alleine die Entstehungsgeschichte ist ja schonmal total geil – muss schön sein, zu viel Geld zu haben.
Naja, gut. Wer die Vorgabe macht, die Neuauflage eines Klassikers zu designen, wird eben ein Retrofahrzeug erhalten. Dafür ist es aber gelungen, finde ich. Lest euch mal den Wikipedia-Artikel dazu durch.
Gebt dem Typ eine Chance, ich mag die derzeitige Underdog-Nummer von Saab, Spyker und jungem Designer!
D.C.MitgliedMontag, 21.06.2010 um 19:39 UhrBeitragsanzahl: 1398Jungs, slightly offtopic von mir: Ich habe, nach dem letzten Post, irgendwie mal wieder Mobile usw. besucht und bin über Alfa Montreal, Lotus zu 911 geraten. Da springt mich doch diese Anzeige hier an: Klingt nach einem Fuelbrothers-Wochenende 2011?
Lord HellmchenMitgliedMontag, 21.06.2010 um 20:16 UhrBeitragsanzahl: 1290Lord HellmchenMitgliedMontag, 21.06.2010 um 20:25 UhrBeitragsanzahl: 1290Noch ein Gedanke, diesmal „on topic“:
Ich habe etwas Bedenken, daß die da in dem Bloomberg-Artikel vom 3er BMW als Benchmark sprechen.
Klar, das ist wohl so korrekt. Ich verstehe nur nicht, warum Saab nicht voll in die Kerbe des avantgardistischen Nischenanbieters schlägt?Ganz ehrlich: Sich mit BMW zu messen ist doch nur für Audi und Co sinnvoll, oder?
Warum besetzen die nicht viel deutlicher die Nische, in der sie richtig auftrumpfen können, und wo BMW eh nichts zu sagen hat und entziehen sich diesem direkten Schlagabtausch?
Oder machen sie das und ich merke das nur nicht?
Ist keine rethorische Frage.
Ayrton? Was sagst Du dazu?Dr.DrehMitgliedMontag, 21.06.2010 um 21:03 UhrBeitragsanzahl: 727D.C. ich bin schockiert! Was ist das denn für ein versnobter Vorschlag?? Iiiih! Ich will doch mit einem 911er nicht „cruisen“!! Cruisen ist: a) ein schlimmes Wort, und b) sich mit dem Volvo bei eingeschaltetem Tempomat bei 130 in den Urlaub zu bewegen!
Und man darf wohl auch nicht alleine fahren, denn die Strecken sind „ausgearbeitete Routen“. Frage an den Hotelchef:“ sorry- kann ich auch den ganzen Tag nur den Pass rauf und runter brettern?“
Also für solche Urlaube muss ich mir wohl noch ein Toupet zulegen und eine Golfausrüstung…Die Saab-Story macht gute Laune und lässt begründet hoffen! Das Yellow Bird Video ist der Hammer… Fährt der auf Winterreifen oder was!? Und die Helikamera ist schön low budget und schrecklich unstabilisiert!
Ach komm, ich hau auch noch ein off-Topic raus… Helmut Dähne hält bis heute den Rekord für Motorräder!Lord HellmchenMitgliedDienstag, 22.06.2010 um 09:12 UhrBeitragsanzahl: 1290😯 😯 z.B. 4:38! Das ist absoluter Wahnsinn. 😯 Ich hätt schon nach 2 Min die Kombi randvoll gemacht.
Und faszinierend, wie Motorrad und Fahrer harmonieren. Ne VFR! Die dreht im Prinzip die ganzen 7 Min. nie unter 10k Umdr. Als Serienmaschine! Und das ist schon ein paar Jahre her. DAS ist schon ne technische Meisterleistung!D.C.MitgliedDienstag, 22.06.2010 um 11:46 UhrBeitragsanzahl: 1398@Hellm: 5:45 standen wir beim Treffen. So Typen leben normalerweise nicht lange. Im Gegensatz zu Autos ist da einfach die tödliche Verletzungsgefahr viel höher. Das ist hedonisierter Selbstmord. 😯
Geile Sprüche:“Die Mauer ist nicht sehr Motorradfreundlich“
„Randstein mitnehmen (nicht bei Nässe…)“@Dreh: Alter! Für mich wäre das Entspannung! Ich werde auch älter. Außerdem hab ich ja hier genug racing-feeling in der grünen Kröte, da macht ein bißchen cruising nix aus. Allerdings verstehe ich Deinen Standpunkt nach dem ‚bösen Onkel‘-Erlebnis. Man bekommt z.B. bei Avis einen Cayman für 159€ und einen Elfer für 199€ am Tag. Kann man sich für eine kleine Tour zu zweit ja mal gönnen, macht dann 80 oder 100 Kröten pro Nase und Tag. Der Spruch mit dem Toupet hat bei mir übrigens verstörende Bilder vor meinem inneren Auge erzeugt.
On-Topic @ Hellm: Sehe ich genau so. Die haben wahrscheinlich die Qualität der Verarbeitung gemeint. Für mich ist Saab niemals in der Premium-Snob-Klasse gefahren (und war auch nie so gemeint), sondern ‚daneben‘. Der 900 hatte aber eine extrem gute Verarbeitung in den 80ern, daher der gute Ruf. Die sollten sich selbst als stilistische und sportliche Alternative zum Rest sehen, als eine Art „schwedischer Alfa“ mit guter Verarbeitung.
D.C.MitgliedDienstag, 22.06.2010 um 12:03 UhrBeitragsanzahl: 1398AyrtonMitgliedDienstag, 22.06.2010 um 12:59 UhrBeitragsanzahl: 1460ich nehme an diese Helmut Dähne hatte damals Krebs diagnostiziert bekommen (wie DC’s Theorie Sonntag am Ring als wir neben den F3/F junior Autos standen, unter welche Umstände jemand sich freiwilig in solche Kisten setzen wurde). Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie jemanden der normal tickt sowas macht. Wir haben übrigens ein verunfallten 944 Racer im Paddock gesehen, ich habe mich aus Respekt entschieden die Trummern nicht zu fotografieren, aber ich denke da ist keine lebendig aus dem Unfall raus.
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 22.06.2010 um 13:20 UhrBeitragsanzahl: 1290…Es kommt halt darauf an, wie man High-Society für sich selbst definiert 😉
Ich messe da nicht (nur) mit dem monetären Maßstab.
Diese Gruppe von Leuten, die Du da ansprichst, zähle ich jedenfalls nicht dazu.3 Thesen:
1. Ein Universitätsabschluß sagt auch nicht viel über den Horizont der Person aus (dafür kenne ich einige Beispiele).
2. Den von Dir angesprochenen Personenkreis gibt es sicherlich. Aber ich bin überzeugt davon, daß es die „richtigen“ auch noch gibt!
3. Meiner Ansicht nach hat das Bildungsprekariat (und ich weiß nicht, ob ich mich dazu rechnen soll) folgendes Problem: Es ist einerseits nicht so schlau, daß es wirklich etwas großes von der Ampel schieben kann, aber andererseits so gebildet, daß es sich in Sachen ’schnelles Geld‘ ständig selbst im Weg steht. Vielleicht ist das so ein „stuck in the middle“ Problem.
Es könnte aber auch Teil einer großen Verschwörung sein 🙂Fühlt Ihr, wie ich denke? Ist nur so eine Theorie.
Zum Thema:
„Die sollten sich selbst als stilistische und sportliche Alternative zum Rest sehen, als eine Art “schwedischer Alfa” mit guter Verarbeitung.“Genau meine Meinung! Ich finde, die sollten das genauso machen und zwar richtig „Übertrieben“ und nicht nur in subtilen Details. Sonst nimmt die in der Reizüberflutung badende Kundschaft das nicht wahr. Das könnte was werden.
Dr.DrehMitgliedDienstag, 22.06.2010 um 13:27 UhrBeitragsanzahl: 727Helmut Dähne ist ein Typ wie Walter Röhrl. Hört man ja auch- er kommentiert diesen Höllenritt wie eine Gute-Nacht Geschichte! Röhrl hämmert den Pikes Peak hoch und driftet dabei 5cm am Abgrund vorbei… Diese Sorte Mensch fürchtet sich nicht vor dem Tod! Das sind unterkühlte Fahrmaschinen. Sie fürchten eher Zweiter zu werden…
@Hellm: Serienmotorrad ist relativ- die VFR RC30 war eine ziemlich exklusive Rakete, und hatte mit der „normalen“ VFR kaum was gemein…
D.C.MitgliedDienstag, 22.06.2010 um 13:47 UhrBeitragsanzahl: 1398Genau richtig Hellm. Schläue ist das, was heute zählt, nicht Fleiß, Intellekt oder Bildung. Das mit dem selbst im Weg stehen ist zwar einerseits richtig, aber andererseits auch nicht. Erklärung: Wir sind das Kind unseres Umfeldes. Im Bildungsumfeld wird eben studiert, im ‚kaufmännischen‘ eben gehandelt. Und wir wissen ja, wo heute das Geld gemacht wird. Die Zeiten von ‚ich heirate eine Familie‘ und großer Hütte mit Porsche vor der Tür als Grafiker/Architekt/Designer sind für die meisten leider auf immer vorbei.
-
AutorBeiträge