Home Forum Fuelbrothers Artikel running costs | #Lotus Esprit S4

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  • D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    Wir wissen alle, dass unser Hobby mehr oder weniger ins Geld geht. Jetzt ist es bei mir an dem Punkt angekommen, dass ich mir ernsthafte Gedanken über… [Vollständigen Artikel lesen unter: running costs | #Lotus Esprit S4]

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Man muss Hand anlegen, soviel selber machen wie möglich ist meine Devise, je nach Möglichkeit und Zeit aber ab und zu lass ich auch alles machen wie bei der Elise letzten Monat.

    Einige Posten auf der Liste sind extrem überzogen oder alleine aus Eigenstolz prädestiniert zum selber machen, wie z.B. Scheibenwischer lackieren. Schläuche wurde ich alle selber machen. €300 zum Bremsen entlüften ist nicht ernst oder? Bzgl. Werkzeug sag Bescheid was du brauchst, hab alleine diese Woche zwei Laserwasserwaage von Bosch bestellt und mir eine Fahrwerkeinstellungsgerät zu bauen, eine Magnethalter für meine Messuhr um Bremsscheibe- und Felgenschlag abzulesen, und ein gute OBDII Reader mit Bluetooth…

    Oder man hat eine gute Geschäftsidee und verdient soviel Kohle pro Stunde dass selber machen eine eher ärmer machen wurde…

    Sag Bescheid wenn du die Felgen überarbeiten lässt, ich überlege mir meine zu entlacken und nur nacktes Alu mit Klaarlack zu schützen.

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Überschlägig rechne ich mit 6-7 TEuro, würde ich alles in der “Fach-”Werkstatt machen lassen, ggf. auch mehr, denn wie wir alle wissen:
    Arbeit zieht Arbeit nach sich .

    😯

    … wäre m.E. sinnvoll, wenn Du einige Arbeiten vorbereiten könntest und selber mit rangehst.

    – Platzproblem? Ich dachte Du hast ´ne Halle?
    – Werkzeug? Gute Schraubendreher hast Du doch jetzt 😉 , den Rest sollte Mann eigentlich als Basisausstattung haben. Muss ja nicht gleich Hazat, Stahlwille oder Gedore sein, Proxxon oder KS-Tools geht auch fürn Anfang, den Rest – also Spezialwerkzeug – kann man sich leihen.
    – wenig Ahnung? Glaub ich jetzt nicht! Sei mal nicht so bescheiden.

    Ich denke , dass Du ne Menge lernen würdest. Ich sehe aber auch den Zeitfaktor kritisch. So ein Winter ist verdammt schnell vorbei und wenn die ersten Sonnenstrahlen den Asphalt warmbruzzeln, wirst Du hippelig, danach hektisch und dann frustriert, sofern die Karre nicht fertig ist.

    Was is´n mit dem 900er, könnte der eine Saison Deine Gelüste ausreichend befriedigen, ohne da wieder Kohle ohne Ende reinzupumpen?

    Wu

    Herr Wu
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    D.C., kannst Du das Excel File mal als ältere Version oder PDF einstellen, geht bei mir nicht. Danke!

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Das mit den Bremsen Ayrton stimmt leider wirklich – es ist so (Katastrophales System). Da stehen jetzt natürlich viele Sachen drin, die nicht alle „müssen“. Auch Kosmetik ist dabei, ist klar. Ich stelle gleich mal die lesbare Version für Apple-User rein. 😉

    Leute, das mit dem selber schrauben traue ich mir einfach nicht zu. Ich muss den Motor ziehen und das Getriebe aufmachen – ganz ehrlich – das ist mir (völlig) alleine zu heikel. Da bin ich nicht „Manns“ genug für. Ich könnte mich aber irgendwie für so eine „Hybrid-„Lösung begeistern, wenn ich einen alten Hasen „buchen“ könnte, dem ich zur Hand gehen würde. Da würde man was lernen, Spaß haben, und es wäre nicht so teuer wie die Werkstatt. Nur woher den Ed China nehmen?

    Und – Ayrton – gerade DU solltest mal ganz ruhig sein: Ich erinnere dezent an den Spider :D.

    Aber in einigen Aspekten hast Du natürlich recht. Den (kosmetischen) „Kleinkram“ kann ich selber machen – man muss sich nur eben realistische Ziele setzen, damit man nicht scheitert. Den Zahnriemen will ich jedenfalls nicht selbst machen, das steht fest. Und die Schläuche sind nunmal am einfachsten zu ersetzen, wenn der Motor eh draußen ist. Da ist es dann ein Kinderspiel – eingebaut ein Alptraum. Ich „muss“ auch nicht den 5. Gang ersetzen, aber wenn das Getriebe schonmal draußen ist… you get the point.

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    was ist mit dem Spider? Es ist nur so wie es ist wg. Lustlosigkeit, Desinteresse und andere Prioritäten und nicht wegen „Angst“ :mrgreen:

    Und zwei Wochen vor Le Mans hab ich das Kühlwasser abgelassen und zwei Schläuche aufgeschlitzt ohne zu wissen ob ich es bei eine jemals wieder hinbekomme ohne das gesamte Einlasskrummer samt andere Zeugs aus und einzubauen…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    p.s. deine Intercooler… der sieht ähh süss aus…

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Das war an Leichtsinn grenzender Mut, Ayrton – hätte auch daneben gehen können! Und so ganz sicher warst Du Dir danach auch nicht. Ich will jedenfalls sorglos auf den Pin treten können, und das kann ich beim selbstgewechselten Zahnriemen einfach nicht – zumindest traue ich mir selber nicht. Da liegt vermutlich das Problem. Aber ist ja nicht schlimm – kostet nur ggf. extra.

    In einer idealen Welt hätten die Fuelbrothers ein Hauptquartier mit Werkstatt, Chefmechaniker und allem Pi-Pa-Po. 😆

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1223
    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Schönes Thema mit dem ich auch ständig zu kämpfen habe….es ist völlig irrsinnig was ich in meine Autos investiere. Ich kann das auch niemandem erzählen, weil mich dann alle für vollkommen bescheuert halten.

    Aber solange es mich zum lachen bringt, und solange ich mich jedesmal freue wenn ich mich ins Auto setze ist es den ganzen Aufwand wert! Außerdem rede ich mir immer ein dass das Geld ja gut angelegt ist (…ja, genau…), und dass es sich eines Tages sogar finanziell lohnt…ein Wahnsinniger findet eben immer Gründe für seinen Irrsinn.

    Selber schrauben fällt bei mir mangels Halle und Hebebühne leider bis auf Kleinigkeiten flach…“mitarbeiten“ ist auch immer schwierig. Abgesehen davon dass kein Profi begeistert ist wenn man „mitarbeiten“ möchte klappt das nur in den seltensten Fällen einigermaßen effizient. Meistens steht man im Weg rum, stellt blöde Fragen und versteckt versehentlich das Werkzeug.

    Dazu kommt dann dass man bei alten Autos eben oft „vom Arsch zum Eimer“ kommt: sobald man ein Teil erneuert gibt das nächste nach. Wo fängt man an, wo hört man auf? Ich lasse deshalb mittlerweile die Finger von allem was noch irgendwie funktioniert.

    Deshalb wäre mein Tip auch: mach was nötig ist, von allem anderen würde ich die Finger lassen…wenn das Getriebe mal offen ist wirst Du auch die Synchronringe machen wollen, die Schaltverzahnungen sehen auch nicht mehr gut aus, und wolltest Du nicht schon immer ein Sperrdifferenzial?? Und wo der Motor auch gerade draußen ist….

    PS: das mit dem Nürburgring ist traurig…und sooo peinlich! Die Insolvenzverwalter hatten bis kurz vor Schluß noch viel unseriösere Bieter zugelassen, dann wurde alles nochmal akribisch geprüft und jetzt fällt der erfolgreiche Bieter bei der zweiten Rate aus.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    Ich stimme Felix zu- mach einfach nur, was muss.
    Du willst ja nicht plötzlich einen Sammlerwagen für die Vitrine wiederherstellen…
    Und Ayrton hat Recht: 300€ für’s Bremsenentlüften sind wirklich ein schlechter Witz…
    Sowas macht man doch mit einem Strohhalm und zwei Hipp-Gläschen! 😉

    Motor selber rausmachen ist nicht so das umögliche Ding, aber vom Getriebe lass mal schön die Finger.
    Zum einen benötigst du eine „Spinne“, sonst passieren da schlimme Unglücke, zum anderen muss man wirklich genau wissen, was man tut. (Beim Motor kann man auch einfach poröse Schläuche abziehen und ersetzen- egal welche Funktion der nun gerade hat)
    Bei mir sind- durch den Arbeitsplatzwechsel :mrgreen: auch die goldenen Schrauberzeiten vorbei und ich werde in den nächsten Wochen mal zwei DIY Werkstätten testen.
    Ätzend, wenn Zeit Geld kostet…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Felix, was ist der babyblaue auf der Bühne vorm 911er?

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Der „babyblaue“ ist ein 935, genauer ein Kremer-Porsche 935 K3 ex JLP Racing. Mein 964 ist also in bester Gesellschaft…

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    😯

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Krass… ist das der mit Zweiturbolader dick wie Ochseneier?

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    So, ich habe jetzt Fakten geschaffen – der Wagen ist beim offiziellen Lotus-Händler in Mainz. Stundensatz 105 €. Ich lasse erstmal nur die Bremsen machen, den Rest überlege ich mir dann, wenn die erfolgreich sind.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    OT2: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/nuerburgring-desaster-eine-blamage-fuer-alle-beteiligten/10842258.html

    Gibt es denn nur noch Unfähige, Lügner und Betrüger auf dieser Erde? Einfach unfassbar. 🙄

    felix petrol
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 159

    Ja, der K3 hat zwei Lader und im Gegensatz zu den Werks-Biturbos Luftkühlung (beim 935/78 waren die Köpfe wassergekühlt) und einen Luft/Luft Ladeluftkühler (Wasser/Luft beim 935). Die Lader sind KKK K26 wie sie auch im 930 verwendet werden. Ist ein ziemliches Monster…

    Nürburgring: hier trifft Unfähigkeit (Insolvenzverwalter) auf Größenwahn (Wild/ Heinemann). Capricorn ist ein Mittelständler- sicherlich ein profitables Unternehmen, aber: 77 Millionen!! Wie wollten die das stemmen? Es gehört nicht viel mehr als gesunder Menschenverstand dazu hier zumindest mal ein großes Risiko zu sehen….und jetzt schon nach der ersten Rate ausfallen ist mehr als peinlich.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    Absolut geiles Teil, der Porsche, hab davon glaub ich auch einige Bilder gemacht und den Live aus der Nähe gesehen.

    Ring: Ach was – ein Typ, der sich die eigene Villa doppelt und dreifach verpfänden lässt leidet doch offensichtlich an Realitätsverlust und ist ziemlich geltungssüchtig (Hauptsache jeder kennt den jetzt und Capricorn…. 🙄 ) Man muss einfach schon eine ziemlich volle Hose haben, um am Ring mitstinken zu dürfen – und das war für den Capricorn-Chef ganz eindeutig 2 Nummern zu groß. Auch wenn ich den ADAC nicht mag und Ecclestone für einen bösartigen Gnom halte: Das wären „echte“ Kandidaten mit dem nötigen „Kleingeld“. Ebenso einer der alten F1-Piloten, die sitzen doch auch auf (teilweise) Milliardenvermögen. Selbst ein aktiver: Vettel hergottnochmal, tu was mit der Kohle!

    Vielleicht ist es aber auch gut so, denn jetzt werden alle SO verzweifelt sein, dass unkonventionelle Lösungen zugelassen werden, unter anderem auch eine Volksbeteiligung oder ähnliches. Es wäre nur wichtig, dass entsprechende Crowd-Funding-Projekte auch von den entsprechenden Stellen (Stichwort: Save the Ring) initiiert würden. Und, dass ein kleiner Kreis von kompetenten und klar denkenden (!) Menschen, sich um die finanzielle und juristische Ausarbeitung begibt.

    M.M.n. handelt es sich beim Ring ohnehin um Kulturgut, dass in „Volkshand“ gehört und nicht in die Hände eines Individuums oder einer Firma. Das Ding hat Denkmal-Status und man verkauft ja auch nicht das Brandenburger-Tor an einen Tourismus-Fonds aus Dubai, oder?!?

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ihr kennt meine Einstellung zum Selbstschrauben, aber ich bin da auch in einer besonderen Situation und „selbst“ heißt bei mir nicht wirklich selbst.

    Mein Motto ist: Immer das machen was geht und trotzdem Ziele setzen und „hungrig“ bleiben. Alle Kosmetik, Fehlersuche und was mit zwei linken Händen zu bewältigen ist (und viel Geld kostet) mache ich selbst. Was zwei Nummern zu groß für mich ist (z.B. Zahnriemenwechsel) mache ich nur als Handlanger des Meisters in zweiter Reihe mit.

    Zum Ring: Leute, wir müssen jetzt noch so oft zu den Touristenfahrten wie es geht. Mir schwant böses…

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Ach ja, hätt der ADAC (man muß ihn nicht mögen) bloß den Zuschlag bekommen, wäre sicher alles in die richtige Richtung gelaufen. Crowd-Funding wäre hier sicher keine Option, da sicher nicht genug Geld zusammen kommen würde und dann wäre es womöglich in den Händen von Amateuren, die dann den Betrieb wieder nicht hin bekommen würden.
    Ich schraube selbst nur, wenn ich die Zeit dafür habe und weiß, dass ich in überschaubarer Zeit fertig werde. Arbeiten wie Zahnriemenwechsel habe ich zwar schon selbst gemacht, würde es heute aber nicht wieder machen, das Risiko ist mir zu groß. Ich habe mir das gesucht, was man als FB braucht, einen zuverlässigen und günstigen Schrauber.
    Es ist bei mir auch so, dass ich früher sehr viel geschraubt habe, da meine Wünsche immer größer als die Menge Geld auf dem Konto war. Das ist in Teilen zwar immer noch so, ich genieße es aber auch mal das Schrauben zu delegieren. Und in ein mängelfreies Gefährt einzusteigen.

    D.C.
    Gast
    Beitragsanzahl: 1223

    …hier tut sich übrigens was, Dirk, mein alter Schrauberfreund aus E32-Tagen wurde reaktiviert und ich werde das Thema mit Ihm angehen!

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    Ayrton hat nach der Kauf vom Bluetooth OBD Leser und Software das bestätigt bekommen, was er schon vermutet hat: Zylinder 1 und 3 haben Fehlzündungen bei 7 bzw 8% alle Zündungen… jetzt versuche ich die Zündkabel aus der Spule zu entfernen ohne die halbe Karre auseinander nehmen zu müssen (scheiss verbaute Karren!). Selber ist der Mann.

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Hm, dann hoffen wir mal, dass es leicht geht. Das heißt aber auch, dass der Wagen noch eine Ecke schneller wird, wenn das behoben ist :mrgreen:

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Antwort auf: running costs | #Lotus Esprit S4
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