Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank?
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felix petrolMitgliedDonnerstag, 29.01.2015 um 12:04 UhrBeitragsanzahl: 159
Nachdem mich mein BMW schon seit Ewigkeiten mit dem permanenten Hinweis „Standlicht vorne links ausgefallen“ samt Gongton nervt, hab ich ihn deshalb g… [Vollständigen Artikel lesen unter: Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank?]
D.C.GastDonnerstag, 29.01.2015 um 13:41 UhrBeitragsanzahl: 1223Felix, natürlich ist das krank, und sei froh keine A-Klasse zu fahren (die alte). Da ist das noch schlimmer. Die Autos sind heute so verbaut, die Wartung ist immer schwieriger und von irgendwas möchte die Sekretärin im BMW-Zentrum ja auch leben.
Es gibt gute Gründe alte Autos zu fahren, das ist einer davon. Am Rande: Die komplette Scheinwerfereinheit meines alten Saab kostet 130€. Nur mal so zum Vergleich. Völlig Irre. Den Daimler werde ich natürlich aus solchen Gründen nur 2-3 Jahre fahren, ich bin doch nicht bekloppt und finanziere den Service-Schwachsinn!
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 29.01.2015 um 20:43 UhrBeitragsanzahl: 1290Man könnte an dieser Stelle mal die guten Gründe sammeln, ein altes Auto zu fahren:
Kosten, Design, Umwelt (ja, das ist erwiesenermaßen so, von wegen CO2-Bilanz), leichter (selbst) zu warten und zu reparieren, usw…
Ich bin mir 100%tig sicher, dass die Hersteller einfach zugängliche und leicht zu wechselnde Leuchteinheiten konstruieren könnten. Selbst bei meinem 300ZX mit dem vollgestopften Motorraum sind es nur ein paar Handgriffe.
Die Industrie könnte auch z.B. Handys bauen, die 10 Jahre und länger halten. Aber die haben aus mehrern nachvollziehbaren Gründen kein Interesse an Benutzer- Umwelt- und Geldbeutelfreundlichen Produkten. Gesellschaftliches Grundproblem. Die Leute müssen weg von der Technik und rein in die Werkstätten.Wie Du es schon gemerkt hast, werden hier die Autohändler von den Herstellern an die vorderste Front geschoben und können den Scheiß nicht mehr guten Gewissens mitmachen. Das ist auch der Grund, warum in so vielen Werkstätten sogenannte „Mechatroniker“ rumlaufen, die gar nicht mehr richtig reparieren sondern nur noch Einheiten austauschen können. Aber das ist gewollt.
Darum werden bei uns in der Werkstatt als Fingerübung alte Sciroccos restauriert. Da hat man noch was „richtiges“ in der Hand:
P.S: Sei froh, dass die Meldung wenigstens gestimmt hat. Richtig lustig wird es, wenns Gong macht und gar nichts ist (z.B. gern bei Mercedes).
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 29.01.2015 um 22:18 UhrBeitragsanzahl: 727Das ist irgendwo zwischen krank und bizarr.
Man muss den Konstrukteuren ja schon Vorsatz bei solchen Verbauungen vorwerfen…Hellmchen, berichtige mich wenn ich daneben liege, aber Wartung und Reparatur in Kombination mit Kundenbindung ist längst (oder war immer?) DAS Wirtschaftskriterium eines Autohauses- nicht der Verkauf, oder?
Bin gestern noch einen F10 gefahren. Nur noch bescheuerter Schnickschnack. Sieht gut aus, aber vieles empfinde ich qualitativ als Rückschritt. Wofür brauche ich schlüsselfreie Karre? Damit, wenn der Sender des „Berechtigungsklumpens“ nicht mehr geht, gnadenlos liegenbleibe oder erfriere?
Warum muss alles, auch der BMW typische Verbrauchszeiger nun als digitales Mäusekino dargestellt werden? Was passiert, wenn so eine Anzeige kaputt geht? Brauche ichdann ein neues Armaturenbrett?
Felix hat Recht- irgendwie geht alles in Richtung Obsoleszenz. Handy, Auto, Glotze… Kaputt? Schmeiß weg. Muss neu.
Der E39 war wohl der letzte „analoge“ Beamer… Standbirnchen dauert 10 Sekunden.AyrtonMitgliedDonnerstag, 29.01.2015 um 22:30 UhrBeitragsanzahl: 1460immerhin kann man die Motorhaube selber aufmachen, ich glaube beim Audi A2 könnten nur die Audi Werkstätten glaube ich…
Ich dachte ausgerechnet du wurdest wissen wieso es so ist, nicht war? Mischung aus Packaging, Kosten und Umsatzvermehrungsgrunden… Man muss keine Kompromisse bei Packaging machen und möglicherweise erreicht man bei andere Parameter bessere Werte (was weiss ich, Gewicht z.B.) und hat Platzt für den ganzen Kram die mittlerweile sich in den Karren befindet. Damit zwingt man später den Kunde ins Autohaus wenn der schon eingebunden ist und nicht mehr „aussteigen“ kann. Gleiches Prinzip wie bei den billigen Drucker und teure Druckerpatronen…
Die Industrie könnte auch z.B. Handys bauen, die 10 Jahre und länger halten
das Thema planned obsolescence ist bei mir Reizthema, hör auf. Du kannst heutzutage nur billigkram kaufen nichts mehr solides, ätzend. Immerhin ist mein Nokia fast 6 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.
Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 29.01.2015 um 23:17 UhrBeitragsanzahl: 1290Dreh, so ist es. Beim Neuwagenverkauf macht der Händler zunächst sogar ein Minus, welches später durch den Hersteller durch die Prämie in ein kleines Plus verwandelt wird. Aber die Prämienpolitik der Hersteller ist bewusst extrem undurchsichtig, unlogisch und ändert sich je nach Belieben der Manager ständig…
Dr.DrehMitgliedFreitag, 30.01.2015 um 10:15 UhrBeitragsanzahl: 727Das klingt noch erschreckender, aber es beweist mir nur, dass ich mit gewissen Dingen einfach nicht mehr mit komme.
Überall soll ich zum Junkie gemacht werden.Du kannst heutzutage nur billigkram kaufen nichts mehr solides, ätzend.
Den Eindruck habe ich auch.
Ob es ein Zeitalter geben wird, indem alle Elektromotoren aus China kommen werden und gleich einer I-phone Batterie irreparabel sind?Dr.DrehMitgliedFreitag, 30.01.2015 um 10:55 UhrBeitragsanzahl: 727Neulich stand vor mir im Stau ein Range Rover Evoke. Feuerwehr will durch, alle bilden Rettungsgasse- nur der Evoke bewegt sich nicht. Feuerwehr steht 30Sekunden mit Pressluftmartinshorn hinter Evoke.
Feuerwehrmann steigt aus und haut der Karre aufs Dach. Fahrer springt völlig fertig raus und brüllt den Feuerwehrmann hysterisch an, sein Getriebe sei „abgestürtzt“, er könne keinen Gang einlegen- noch nicht mal auf „N“ schalten.Es läuft langsam echt schief in der Welt…
felix petrolMitgliedFreitag, 30.01.2015 um 14:51 UhrBeitragsanzahl: 159
Ich dachte ausgerechnet du wurdest wissen wieso es so ist, nicht war? Mischung aus Packaging, Kosten und Umsatzvermehrungsgrunden…
Package ist das Zauberwort- die Kollegen von „after sales“ sind bei der Entwicklung immer eingebunden und protestieren heftig wenn Bauteile schwer zugänglich sind. Deshalb hat man dann auch eine Service-Klappe für den Wechsel der Birnen in die Radhausverkleidungen eingebaut- über diese sollte der Wechsel der Brinchen funktionieren. Für ein 2-jähriges Kind mit drei Ellbogen ist das auch machbar, alle anderen müssen halt die Radhausverkleidung ausbauen.
Porsche hat das beim 997 elegant gelöst: man muss einen kleinen Hebel umlegen und kann dann das komplette Licht nach vorne rausnehmen.Rückblickend lässt sich sagen dass Motor, Getriebe und Fahrwerk beim E91 bis jetzt (180tkm) wirklich gut durchgehalten haben- nur die unnötigen Extras (Kurvenlicht, Panoramadach, Dolby-Hifi, Navigation, sogar die el. Außenspiegel) haben jede Menge Ärger und Kosten verursacht….wenn ich nochmal ein gebrauchtes Auto kaufe dann nur mit der nötigsten Ausstattung.
Dr.DrehMitgliedSamstag, 31.01.2015 um 00:55 UhrBeitragsanzahl: 727Wenn einen die Bürokratie schon retten muss…
Lord HellmchenMitgliedSonntag, 1.02.2015 um 13:08 UhrBeitragsanzahl: 1290felix petrolMitgliedMontag, 2.02.2015 um 12:45 UhrBeitragsanzahl: 159felix petrolMitgliedMontag, 2.02.2015 um 12:50 UhrBeitragsanzahl: 159PS: gestern von einem Freund gehört dass ein defekter Blinker hinten (geht, geht nicht….) bei einem E90 Facelift über 900€ gekostet hat, da die LED-Rückleuchten nicht geöffnet werden können und man die komplette Rückleuchte (aus irgendwelchen Gründen dann auch noch links und rechts) ersetzen musste. War ein Firmenwagen, deshalb hat´s keinen interessiert….
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