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  • D.C.
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    Vorerst nur so viel: Ich habe ihn gekauft. Aber: Damit ist erst der Anfang getan. An einem Auto wie diesem muss man erstmal die unbeachteten Macken, d… [Vollständigen Artikel lesen unter: Mission Complete]

    Vachtbitu
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    Jippi es ist vollbracht!!!

    Herzlichen Glückwunsch, gute Farbwahl… 🙂

    Lord Hellmchen
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    Auch meine Glückwünsche! Graues Leder? Was ist im Vordergrund unter der Plane?

    Dr.Dreh
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    Beitragsanzahl: 727

    D.C. Etwas mehr Begeisterung bitte 😉
    Das ist das Mutterschiff, der zweite Vachti im Club! Den Sylt-Aufkleber bitte dranlassen!
    Stehst du da auf dem Dach vom Polo oder wie?

    Ayrton: 100Punkte für den buyer’s remorse Link… 😆
    D.C.: vergiss nie, dass der Koffer auch nichts gekostet hat!

    Vachtbitu
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    Beitragsanzahl: 354

    … der Anteil an bayrischen Fahrzeugen beträgt mitlerweile weit über 50% und wenn Ayrton…
    Sollte uns das zu denken geben?

    Lord Hellmchen
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    Beitragsanzahl: 1290

    Also waren die Glückwünsche wörtlich gemeint, Motto :“Viel Glück“ :mrgreen:

    Sylt-Aufkleber hat man nur verdient, wenn man mit seiner Kiste wirklich auf dem Zug gestanden hat 🙂

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    So Leute, langsam bin ich wieder guter Laune.

    – Koppelstange gewechselt: 20€
    – Bremsen vorne komplett: 300€
    – Zylinderkopfdichtung OK: Unbezahlbar!

    😆

    Komme gerade von der Werkstatt nach dem CO-Test und alles ist dufte. Jetzt bekommt Mini-Vachti erstmal lecker neues 0W-40 und 8 NGKs, dann am Samstag die Rostattacke! Ein echtes Fahrzeug zum selber machen und selber schrauben. Sehr umgänglich, das ganze, so wie gedacht und gewünscht. Die Bremsen waren gewechselt wie nix – wenn ich da an den Lotus denke, au weh.

    Was er noch hat:

    – Rost hinten unten innen Tür (schwer) und 5-Markstück Schweller
    – Fahrertür leicht
    – Kotflügel hinten rechts (Blase)
    – Bordcomputermacke, die treibe ich aber gerade noch aus, kostet hoffentlich nur 8 Euro für 8 neue Keramikkondensatoren an den Leuchtweitenregelmotoren
    – Mittellager an der Kardanwelle, leichte Vibration beim Beschleunigen (kleine Ursache, noch kleine Wirkung, aber muss irgendwann gemacht werden)
    – Kupplung kommt in naher Zukunft.

    Alles in allem ein tolles Schraubergefährt (muss man einfach so sehen!), für 2200€ geschossen, macht tierisch Laune im Schnee, Oberklasse pur innen! Hier noch ein paar Bilder (hab ich nicht selbst gemacht, waren noch aus der Anzeige). Aber er sieht wirklich so toll aus!

    E32

    E32

    Der Wagen war auf Sylt, also soll der Aufkleber bleiben. Ist mittlerweile auch schon wieder schick, bei all dem anderen Nordschleifen-Sticker-Gelumpe und Sansibar-Geprolle allerorten.

    Unter der Plane versteckt sich N.’s Polo, der sollte nich komplett eingeschneit werden. Ist einfach super, morgens nicht zu kratzen!

    Dr.Dreh
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    Beitragsanzahl: 727

    Alder, lass bloß die „0-W“ Öle da raus!
    Die orgeln sich durch die Dichtungen! Nimm 5W- reicht völlig- wenn nicht gerade -40C° herrschen- und ist dem 0W in sonst allen Belangen überlegen!

    Mein DICKSTER Tipp in Sachen Öl:
    Liqui Moly stellt selber gar kein Öl her, das beziehen sie von Meguin und kloppen das fürs dreifache raus.
    Bei ebay Meguin Superleichtlauf vollsynth. 5W-40 bei -Store4my- kaufen! Das ist das Topöl „von“ LM, und der Shop versendet extrem schnell!

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    Danke für den Tip, Dreh! Werd ich machen!

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    Übrigens, der Fund des Tages, komplett Off-Topic, aber ein Knaller:

    Mitsch
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    Beitragsanzahl: 13

    Hallo Männer,

    der Winter ist da und ich hatte endlich mal wieder Zeit hier länger zu lesen.
    Ich bin hin und weg! Der 5er von Dreh …ein Traum! Der 7er von D.C. … oh man!
    Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

    lg Mitsch

    Dr.Dreh
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    Beitragsanzahl: 727

    Mitsch, du lebst noch! Danke…

    D.C.
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    Beitragsanzahl: 1398

    Dreh, wir sind jetzt ein Team!

    Stefan und Harry

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    @ DC, das ist echt der Knaller. Was ein kranker Geist in dem ansonsten wohl recht gesunden Körper!

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    @ DC Ich kann Dreh nur zustimmen. Nimm immer das Öl was es zu der Zeit des Baujahres eines Autos auch zu kaufen gab. Alte Motoren und moderne Öle vertragen sich nicht.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    YEAH!! Wenn Ayrton nachzieht können wir uns bald in Fuel-Bayern umbenennen 😀

    Ich stelle jedoch fest dass ich mehr Gefühl im Kupplungsfuß habe als Horst…

    Herr Wu
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    Beitragsanzahl: 135

    Oh man, ich kipp gleich um. Herzlichen Glühstrumpf D.C.! So soll er sein – DER Wagen. Leute Ihr fixt mich jetzt wieder an, was ist denn nur los, ich kann doch nicht. Naja, ich freu mich einfach mit Euch!

    Dröhnt die Heckschleuder eigentlich auch so wie Dein alter 5er?
    Soundcheck D.C.! Mehr Bilder!

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Ich hab mich grade ob des Klopapier-Videos köstlich amüsiert und laut gelacht.

    Da ich ja ein sparsamer Mensch bin, werde ich diesen Tipp natürlich sofort in meinen Alltag integrieren 😆 😆 😆
    Wenn das Thema nicht so scheiße wär, würd ich ja Eure Aufmerksamkeit mehr in Richtung der weiblichen Hauptdarstellerin des Videos lenken…aber Ihr habt dafür wohl keinen Blick…

    D.C.: Soundcheck! Knurrt er, oder auch WUUUUHUHHHUUU!? Aus der Öl-Diskussion halt ich mich jetzt mal raus, frag 10 Leute und Du kriegst 10 verschiedene Weisheiten. Meine Karre jedenfalls lief mit „altem“ Öl genauso gut wie mit dem supi-dupi-Hightech Zeug. Hauptsache, ist Öl drin. Meiner Meinung nach gilt das mit alt und neu auch nur bei den ganz alten Autos, wo noch andere Dichtungsmaterialien und Toleranzen verwendet wurden. Aber ok, ich wollt mich ja raushalten… Nur eins gilt immer: Mit’m Öl nicht sparsam sein!

    So: Zusammenfassend zum Thema Sparsamkeit und Öl: Es gibt sogar Leute, die behaupten, man brauch Öl nie zu wechseln 😯

    Was für eine schlimme Vorstellung aber ist Fuel-bayern! Jungs, dann trete ich aus! Ayrton, Wu, jetzt sagt doch auch mal was!

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    NA da suchst Du Hilfe wohl bei den Falschen, WU fährt und liebt schon ein bayrisches Geschoß und Ayrton ist auf dem besten Wege dorthin… Da bleibt nur noch ein Teil der schweigenden Mitglieder. 🙂

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Das mit dem Öl ist krass. Wahrscheinlich liegt aber die Wahrheit in der Mitte. Wir wechseln sicher häufiger als nötig, aber andererseits ‚lieben‘ wir unsere Autos auch und wollen es so. Ich würde mich in den Arsch beissen, wenn am Lotus ein Ölproblem auftreten würde.

    Wenn aber das Öl anfängt nach Sprit zu riechen, ist für mich in jedem Fall der Zeitpunkt für einen Wechsel erreicht! Und das passiert schneller als nach 100.000km.

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Oi! Nix Bayern-Brothers! Die bauen gute Autos, aber ich will meinen Engländer nicht missen! Wäre ja noch schöner, Schwaben sind hier auch an Bord und was uns wirklich fehlt ist ein bekloppter Ami!

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Soundcheck V8iminiBeamer:

    Hmm. Also er ist LEIDER nicht so sonor wie der R6er aus dem alten 5er, den ich hatte. Sondern eher ein dunkles, leichtes Grollen, bei Vollast und höherer Drehzahl aber typisch ‚BMW‘-Mäßig ‚metallisch‘. Also schon dufte! Aber nicht zu vergleichen mit einem Ami-V8, die haben ja auch eine andere Zündfolge und viel mehr Hubraum.

    Dafür geht er hinten schön schwer und träge weg unter Last, so dass man ausreichen Zeit hat zu korrigieren und das sieht dann von außen sicher spektakulär aus. Wie in den alten Ami-Verfolgungsjagden, nehme ich an… 😆

    Powermäßig ist es ein Cruiser, souverän, aber nicht mehr, ist aber gut so! Man fährt gern untertourig.

    Dr.Dreh
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 727

    … ich dachte nicht, dass das im Ernst diskutiert wird 😉

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Siehste, Dreh, hier muss man schon aufpassen, was man sagt 🙂
    @V8BT: Ich hatte jetzt unter Bayern nur BMW geführt, Audi ist für mich nicht „richtig bayrisch“…

    Lord Hellmchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1290

    Zum Öl denke ich: Wechseln kann auf gar keinen Fall schaden. Auf jeden Fall Filter, aber alles holen die auch nicht raus. Und wenn man schon am Filterwechseln ist, kannst auch gleich die ganze Soße rausholen.

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob man aus einem 2L 4 Zyl. Turbo aus den 90ern über 300PS holt oder einen modernen allerwelts-diesel-Merzer nur Langstrecke mit 120 über die Bahn schiebt…
    Ich will nicht wissen, wie’s bei diesem Italo-Opi in der schwäbischen Ölwanne aussieht. Da kann man bestimmt ein Ölschlammcatchen veranstalten. Das nichts passiert, spricht ja absolut für die Autos. In Afrika und Co fahren ja auch schon ewig zigtausend 200er rum, die nie neues Öl kriegen. Aber besser ist sicher ab und zu mal zu wechseln.

    Ich finds immer wieder gewaltig, wieviele Mythen, Meinungen und Ratschläge zum Thema Öl kursieren. Auf irgendeinem Shopping-Kanal hab ich mal ein additiv gesehen, bei dem man angeblich den Motor ohne Öl schadlos weiterlaufen lassen konnte.
    Ich denke man kann es zusammenfassen unter: Hauptsache es ist Öl drin. Leute mit Gefühl für Motoren wie wir können das dann etwas nach Feeling machen und Mutti bringt Ihren Corsa am besten nach Scheckheft zu ATU.
    Man muss ja auch bedenken, dass jeder Autokäufer abhaut oder um 5000€ den Preis drückt, wenn er sieht, dass nie das Öl gewechselt wurde -> Werterhalt!

    Peter
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Ahoi, ich bin mal so frei und schreibe was im Blog. Sieht schnieke aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress steige aber noch nicht durch alle Funktionen durch. Dein Blog ist mir da immer eine gute Anregung. Weiter so!

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    So! Bordcomputer gibt auch Ruhe! Dank meiner tollen ‚Lötkünste‘ (schlechteste aller Zeiten). Aber es funzt. Morgen noch den Rost und dann mach ich erstmal eine kleine Pause…

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    WU! Du lebst! Sehr gut! Mach dir mal keinen Kopp, ich hab hier nur insgesamt knapp 3k Steine ausgegeben für die Karre, ist also nichts zum Neiden :mrgreen:

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    So Jungs, hier ein Update:

    E32 entrosten der Seiten

    E32 Heck entrostet

    Hier einer der zwei Kollegen mitten bei der Unterstützung! Nein, ich habe auch selbst geflext 🙂
    E32 Schweller entrosten

    Morgen rufe ich die Empfehlung an, die ich zum Thema Lackierung bekommen habe, um die unschönen Ochsenblutspuren an den sichtbaren Stellen zu entfernen. Danach am Freitag die Kupplung! Ich sehe langsam Land. Wird schon. Lustige Geschichte: Am Samstag wollte ich in die Werkstatt: Batterie platt. Hatte über Nacht die Tür aufgelassen, ich Vollhirn. Zum Glück ging das Überbrücken, trotz zu allem Überfluss abgebrochener Klemme 👿

    Ayrton
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    Beitragsanzahl: 1460

    oh… was ist das rote genau? und was ist mit der Kupplung?

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Das Rote ist Rostschutzgrundierung, die haben wir nachdem das Blech nackt war, aufgetragen. Es sieht aber schlimmer aus, als es wirklich ist, eigentlich war es nur punktuell ein wenig hier und da. Schlimm verrostet waren die Schweller nur am Bereich der Wagenheberaufnahmen (kritisch!), daher wurde da auch jeweils ein neues Blech eingeschweisst. Und die Türen waren bis auf eine Ausnahme unten hinüber! Diese Kantenschutzleisten von BMW sind eine fulminante Fehlkonstruktion, weil sie mit eine Stahlleiste versehen sind, die rostet. Jedenfalls müssten 2 Türen eigentlich ersetzt werden, wenn man es ‚richtig‘ machen wollte, aber mir ist das egal (sind nur die Endspitzen) – man kann das neu lackieren und eine Gummileiste mit Fett drüber – fertig – sieht kein Mensch mehr.

    Die Kupplung ist mit größter Wahrscheinlichkeit fritte! Sie hat Schlupf in jedem Gang bei Beschleunigung und greift erst nach 1 Sekunde richtig.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    Hallo D.C., mir hat mal ein Lackierer damals bei der TR Restaurierung geraten, alle mit Rostfarbe grundierten Teile auch mit einem Endanstrich zu versehen, da diese nicht 100% abschließt. Daraufhin habe ich alle nicht sichtbaren Stellen mit Chassi-Lack lackiert. Um es ganz einfach und sicher zu machen empfehle ich, mindestens an den Stellen an die nicht direkt heran kommst, Ovatrol auf zu tragen. Dies zieht wie ein Öl in den Rost ein und versiegelt die Oberfläche, kann, braucht aber nicht lackiert werden. Nur ganz loser Rost muß vorher grob entfernt werden. Ovatrol kommt aus dem Schiffbau und ich benutze es schon seit bald 20 Jahren. Mit super Ergebnissen. Das Zeug kriecht in die kleinsten Ritzen.

    Vachtbitu
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 354

    OT Wo und Wie kann ich meinem Namen so ein Bild(Avatar) zuordnen?

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    gravatar.com, alles selbsterklärend auf der Seite

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    übrigens, gerade was Privat veröffentlicht 🙂

    D.C.
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1398

    Leute,

    komme gerade nach dem 2. Tag Terror aus der Werkstatt. Es ist ziemlich alles schiefgegangen, was so schief gehen kann. Ich werde daraus auf jeden Fall einen Artikel daraus schreiben, das lohnt sich! Jedenfalls ist das Auto danach bitter verdient und 2T€ teurer als vorher 👿 – und wahrscheinlich die beste Winterhure, die die Welt je gesehen hat…

    Ayrton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1460

    krasse Geschichte… wie gesagt, beim Autoschrauben gibt’s immer Überraschungen, und bei 20 Jahre alte Gebrauchte sowieso.

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