Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › ISO Grifo 90
-
AutorBeiträge
-
AyrtonMitgliedDonnerstag, 6.12.2012 um 20:20 UhrBeitragsanzahl: 1460
Ich habe in den 90er ab und zu eine Zeitschrift gekauft der Italian Cars hiess. In eine Ausgabe war ein Artikel über der Entwurf, und es gab sogar ein… [Vollständigen Artikel lesen unter: ISO Grifo 90]
D.C.GastFreitag, 7.12.2012 um 10:34 UhrBeitragsanzahl: 1223O.K. – ich traue mich jetzt mal was: Den Frontalangriff auf unseren Style-Kommissar.
Ich finde das Design scheußlich. Der Wagen sieht aus, wie der feuchte Traum eines 13-jährigen Autonerds, und zwar im negativsten Sinne. Deutlich erkennbar für mich die darunterliegende Corvette, die ihrerzeit eines der am harmonischsten gezeichneten Automobile war. Eine Schande für die ZR1, so entstellt zu werden (ich weiß, in Wirklichkeit ist es hier jetzt eine Z06).
Ich will jetzt nicht bei der Farbwahl für die Studie (?) anfangen, das ist zu banal. Aber wenn man sich die alten, majestätischen Linien der ISO’s anschaut, fehlt hier doch einiges an Grandezza. Da ist Hellmchens 300Z wesentlich eleganter gezeichnet. Der Wagen ist einfach nur breit und lang, das Auge verliert sich in undefinierten Blechwüsten (äh, GFK), kaum stilprägende Kanten, einfach nur ein gesichtsloser Klotz, ohne Eigenaussage. Das Heck erinnert an eine modifizierte Viper mit Mustang-Rückleuchten. Die Front ist beliebig, stereotyp zeitgeistig. Optimales Geschäftsfahrzeug für Christian Bale in American Psycho.
Ich verstehe die Absicht, den Wagen sehr streng und linear wirken zu lassen, geradezu statisch. Das ist gelungen! Auf Kosten jeglicher Emotion.
Man hat es nicht geschafft, die stilbildenden Elemente der ISO früherer Tage in eine zeitgemäße Form zu bringen. Die Entscheidung für die komischen „Senk-Klapp-Scheinwerfer“ begräbt leider jegliche Möglichkeit da etwas zu retten. Keinerlei „Markenidentität“ also.
Das Auto wirkt für mich wie das, was es in Wirklichkeit ist: Ein unvollendeter Kit-Car-Corvette-Rebody mit klangvollem Namen aber ohne die Ausstrahlung der Ahnen…
Sorry – just my 2 cents. Und jetzt zerreißt mich!
Dr.DrehMitgliedFreitag, 7.12.2012 um 12:17 UhrBeitragsanzahl: 727😯 😆
Hey- solche Tiraden sind doch mein Part- was soll ich denn jetzt noch schreiben?
Ich finde den Wagen übrigens „ok“- wundere mich aber, dass der Style Kommissar ausgerechnet diese Modellvariante aussucht. Mein erster Gedanke war: sieht aus wie Hellmchens Karre auf Steroiden- (Daddy was an Aircraft Carrier) was zunächst auch am Gelb liegen mag. ZX300 gegoogelt. Hmm, sieht anders aus. Und irgendwie nicht. Es bleibt eine kognitive Dissonanz ( 🙄 ) beim Betrachten, die ich aber erklären kann: der Designer ist Italiener, das Design ist japanisch. Und die Technik amerikanisch. Übrigens gebe ich D.C. Recht- die Corvette ist nach wie vor erkennbar.
Könnten wir uns nicht auf den italienisch aussehenden CanAm einigen, mit den fantastischen Schlafzimmeraugen?Lord HellmchenMitgliedFreitag, 7.12.2012 um 15:03 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.GastFreitag, 7.12.2012 um 18:06 UhrBeitragsanzahl: 1223AyrtonMitgliedFreitag, 7.12.2012 um 19:57 UhrBeitragsanzahl: 1460DC es ist nicht schlimm, Meinungen und Geschmäcke sind wie Arschlöcher, jeder hat eine, auch Ahnungslose Menschen
Lass es sein Hellm, das sind Kunstbanausen… (klicky :-D)
Ich finde den Wagen geil, da es nichst ähnliches gibt, und ich finde das es doch eine moderne Interpretation der Grifo 7 Litri ohne dämmliche Retrozitate. Ich weiss jetzt wieder wo ich den Blogbeitrag gesehen habe es war bei Petrolicious, eine sehr schön gemacht neue Blog. Natürlich ist der alte „schön“, bei der neue gefallen mir die gerade Linien und die Brutalität, letzteres auf eine Viper (übrigens kam nach dem Grifo 90 auf dem Markt) und Alfa SZ Art.
Dr.DrehMitgliedFreitag, 7.12.2012 um 23:11 UhrBeitragsanzahl: 727 -
AutorBeiträge