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D.C.MitgliedMontag, 1.12.2014 um 19:25 UhrBeitragsanzahl: 1398
Ich möchte Euch nach längerer Zeit mal wieder etwas „lustiges“ zum Schmunzeln geben. Ihr kennt meine allgemeine Einstellung zu („Fach-„)Werkstätten. I… [Vollständigen Artikel lesen unter: #Fachwerkstatt]
AyrtonMitgliedMontag, 1.12.2014 um 21:26 UhrBeitragsanzahl: 1460oops. Ich wette die Rechnung war trotzdem vierstellig. Es ist mittlerweile unmöglich jemanden zu finden der dich einfach nicht abzocken will sondern solide Arbeit liefert. Letzte Besuch beim „beste Spezialist Deutschlands“ und über 2k Euro an Arbeit und Teile: nach Fahrwerkseinstellung steht das Lenkrad nicht gerade, und mit neue Bremscheiben machen die Belege komische Geräusche wenn das Bremspedal nicht gedruckt wird… Alles Pack daher: probieren, lernen, soviel wie möglich selbermachen.
Lord HellmchenMitgliedMontag, 1.12.2014 um 21:37 UhrBeitragsanzahl: 12901. Geiles Zugfahrzeug 😛
2. WTF ist da los? Das ist doch nicht lustig!? Bin total geschockt: Mal wieder ein Beispiel für ein schwarzes Schaf, welches die Kunden dazu veranlasst, alle anderen (guten) über den selben Kamm zu scheren. Wahrscheinlich sollst Du für die nicht gemachte Arbeit und die obendrein auch noch würdelose Behandlung Deines Autos deftig löhnen? Und was soll denn eigentlich der Sch…ß mit der roten Nummer? Nach so einem großen Werkstattaufenthalt ist doch eigentlich eine Probefahrt mit dem Kunden Pflicht?! So kenn ich das zumindest bei der Japsenwerkstatt „meines Vertrauens“
Wurde Dir die Werkstatt empfohlen? Alt heißt ja nicht unbedingt gut! Scheint, als ob diese Leute keinen Bock auf die älteren Karren haben und so nicht nur sämtliche jetzt nachwachsende Kunden vergraulen sondern auch den aktuellen Trend total verpennen.
Was tun? Möglichst alles selbermachen (ist das mit der Bremse da wirklich so komplex?) Schlau machen, zu welchen Werkstätten die „anderen“ gehen. Hat denn im Netz bei den Lotussies nicht jemand das gleiche Problem (gehabt)?
D.C.GastDienstag, 2.12.2014 um 11:14 UhrBeitragsanzahl: 1223Die Rechnung war ganz knapp noch vor der Vierstelligkeit. Japaner gleicher Couleur wie bei Euch verkaufen und warten die übrigens auch, Hellmchen 🙂 . Und nicht nur das, auch Schweden…
Aber man muss fairerweise sagen: Ich habe direkt am Montag einen Anruf von meinem Ansprechpartner bekommen und wir werden uns wohl einig. Sie kümmern sich um die Behebung der Fehler und ich bekomme die Fahrt erstattet und einen Ersatzwagen.
Letztlich: Warum nicht gleich so? Warum muss das eskalieren? Warum kann man nicht einfach eine gründliche Probefahrt VOR der Auslieferung machen. Immerhin habe ich am Montag gesagt, ich käme am Freitag, Zeit genug war ja!
felix petrolMitgliedDienstag, 2.12.2014 um 12:43 UhrBeitragsanzahl: 159Oh man, das ist schade. Ich versteh nicht daß Werkstätten (absichtlich im Plural) es nicht hinbekommen daß man als Kunde zufrieden und glücklich den Hof verlässt. Da organisiert man extra die Fahrt/ den Transport, freut sich die Kiste repariert zurückzubekommen und dann ist doch wieder irgendwas und die Enttäuschung ist groß.
Der freundliche BMW-Händler hat es kürzlich hinbekommen meine Windschutzscheibe gegen eine ohne Blendstreifen (die alte hatte einen) zu tauschen, beim 11er sind die neu angefertigten Ölschläuche nach kurzer Zeit wieder undicht geworden (falsch verpresst), das frisch überholte Sperrdifferential beim Alfa war bereits nach wenigen km wieder völlig ohne Sperrwirkung und die neue LiMa war schon beim Einbau defekt.
Fehler passieren, keine Frage…aber jedes zweite Mal wenn ich ein Auto wegbringe? Und ich bin wirklich nicht übermäßig pingelig. Wenn die Werkstätten dann vernünftig damit umgehen würden wäre das auch nur halb so wild, aber wenn es dann noch Diskussionen gibt…übel.
Um das Bremssystem mit Druckspeicher beneide ich dich nicht….964 Carrera 4-Besitzer (bei denen hängt noch die hydraulische Steuerung der Sperren dran) fangen an zu weinen wenn die Warnleuchte angeht. Und die Frage ist nicht ob, sondern wann sie angeht…
Herr WuGastDienstag, 2.12.2014 um 22:57 UhrBeitragsanzahl: 1223Oh mann, D.C. geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich kann Dich gut verstehen, ist fast überall so und markenübergeifend. Manchmal hilft es nicht mal, wenn man der Werkstatt sagt was kaputt ist, so bei uns im Rahmen des DIff-Problems.
Ich: tauschen Sie bitte gleich das Mittellager der Kardanwelle.
Er: Ja , klar.
-> Auto zurück: scheppert und vibriert wie die Hölle
Ich: Ähh, mal Probefahrt gemacht?
Er: Ja so eine Vibration habe ich da auch schon gemerkt, bringen Sie das Auto doch noch mal vorbei
Ich: Würg, 100 Puls
-> Also Samstag Vormittag wieder versaut und mit 2 nervenden Gören zur Werkstatt
Er: Sie können das Auto um 12 wieder abholen
Ich: Ok
-> Auto abgeholt, Probefahrt: rattern und scheppern
Ich: So, jetzt ist Schluss ist lustig, reinsetzen und mitfahren.
Er: ja, mhhh, ähh, ja so viel Gas habe ich nicht gegeben, aber dann weiß ich was das ist, dann tausche ich das Mittellager
Ich: MITTELLAGER? Das ist jetzt nicht Ihr Ernst!
Er: ja, tut mir leid, das hätten wir eigentlich früher feststellen müssen.
Ich: siehe Bild Disaster-GirlNaja, hat ja nur 2800 € gekostet. O.k. mit neuem Differential.
Hatten wir nicht mal ´ne Diskussion über Waffenscheine?Dr.DrehMitgliedMittwoch, 3.12.2014 um 23:34 UhrBeitragsanzahl: 727D.C.. WU, das ist exakt die Einstellung, die ich zu Werkstätten jeder Art habe. Genau deswegen mache ich so gut wie alles selber.
Ich hätte keinen Pfennig bezahlt, bzw mal schön die Rechtsschutzversicherung bemüht.
Arbeiten in der Autobranche eigentlich nur Schwachmaten, Betrüger, Schwätzer oder Lackaffen?Leider macht es vom Ärgerfaktor kaum einen Unterschied aus, ob man zu einer Marken- oder freien Werkstatt fährt. Scheiße ist es bei beiden- nur anders scheiße.
Höhepunkt war vor Jahren mal ein kreischendes Geräusch inkl. Ruckeln nach Zahnriemenwechsel bei einer Sklavengaleere. Sie hatten es geschafft ,das Teil gegen die Laufrichtung zu montieren, obwohl ca. 300 Pfeile drauf gedruckt sind.Immer wenn mich der Spezialteilzwang zu Markenhändlern treibt- das gleiche Szenario:
man läuft zuerst durch die Ausstellungshalle und wird sofort von zerebral stark limitierten Staubsaugervertretern gescannt und (immerhin richtig) sofort als „non target“ ausgemacht. Fantastisch übrigens, dass das bloße Tragen eines Anzugs auch die weichste Butterbirne in den Glauben zu setzen vermag, ganz oben angekommen zu sein.
Weiter geht es am Büro des Filialleiters und seinen arroganten Kaffeschnepfen vorbei zum „Teileservice“.
Dort überrascht man den Mitarbeiter mit der Teilenummer und der riesen Enttäuschung, dass zwar Teil „B“ und „C“ vielleicht laut Serviceheft mit ausgetauscht werden müssen- leider heute aber nicht zum Schnäppchenpreis in diesem Hause erworben werden, weil das selbe Teil- mit dem Label des Originalherstellers- etwa 40% günstiger ist.
Schnell wieder vorbei am ganzen Panoptikum an die frische Luft.
Draußen auf dem Parkplatz erinnert einen das eigene Fahrzeug irgendwie an Jean Paul Belmondo, der sich in eine Transvestitenveranstaltung verirrt hat.Werkstätten wollen nur eins: den 70-jährigen Freiherrn Widufred von Klotsack zu Sauerbrei empfangen, der seine Staatskarosse in die Inspektion gibt. Die Karre ist 2 Jahre alt, hat seit der letzten Wartung 5tKm runter, aber der Zeitintervall piept so nervig.
Während Vati im Warte-Ledersessel seinen Cappuccino („… nein, der geht natürlich auf’s Haus, Herr von Klotsack!“) schlürft, montieren die Stifte hinter seinem Rückden für die ersten 600 € neue Scheibenwischblätter und stellen den service-Intervall zurück.
In der Zwischenzeit schlendert der alte Widufred zwischen den Neufahrzeugen durch die Halle und wird natürlich unverzüglich vom Schmierprinzenkommando abgefangen. Der Mann ist die fleischgewordene Provision. Da kommt der Werkstattmeister mit Sorgenfalten dazu und meint mit chefärztlicher Miene, dass die Bremsen „komplett gemacht“ werden müssten. Da der Wagen heute leider nicht mehr fertig würde, habe man natürlich einen kostenlosen Ersatzwagen bereitgestellt. Zufällig das gleiche Modell, um das Freiherrchen die ganze Zeit rumscharwänzelt.Teil II, die Werkstattdiscounter, folgt bei Zeiten.
Baaah, was bin ich in Rage.
D.C. bezahl den Versagern nichts!
Dr.DrehMitgliedMittwoch, 3.12.2014 um 23:37 UhrBeitragsanzahl: 727Herr WuGastDonnerstag, 4.12.2014 um 00:20 UhrBeitragsanzahl: 1223D.C.GastDonnerstag, 4.12.2014 um 14:42 UhrBeitragsanzahl: 1223Lord HellmchenMitgliedFreitag, 5.12.2014 um 11:45 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.GastFreitag, 5.12.2014 um 13:05 UhrBeitragsanzahl: 1223D.C.GastMontag, 27.04.2015 um 22:32 UhrBeitragsanzahl: 1223Leute, der absolute Spaß geht weiter. Dirk und ich haben neulich den Esprit wieder vor der Nase gehabt, da ich den Wagen endlich wieder auf der Straße habe. Bei aller Freude über einen dieses Jahr besonders günstigen Versicherungstarif (fast 50% gespart – ich sage nur Oldie Car Cover, tschüss Zürich!) dann der Brüller des Monats.
Der im Artikel erwähnte Bremslichtschalter wurde von der „Fachwerkstatt“ nämlich nicht wirklich in Ordnung gebracht, wie wir ja schon festgestellt hatten. Also wälzte sich Dirk mal in den Fußraum und brüllte lachend von unten hoch: Ey, dat gibbet nich…
„DIE HABEN DEN SCHALTER MIT EINEM KABELBINDER BEFESTIGT!“
Muss ich noch weiter erklären? Nee, ne? Ich schaue mir das an und: Tatsache. 😯
5 Minuten später funktionierte alles wie es sollte.#Fachwerkstatt: Ich habe bereits einen bösen Brief geschrieben…
AyrtonMitgliedDienstag, 28.04.2015 um 21:31 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.GastMittwoch, 29.04.2015 um 11:07 UhrBeitragsanzahl: 1223Gestern wieder eine Probefahrt, ich am Laptop, Dirk am treten. Resultat: Der alte Fehler ist trotz nachweislich ausgetauschtem Schalter und Druckspeicher immer noch da und kommt sporadisch zurück. Ich krieg ’nen Vogel. Ich bin jetzt wirklich kurz vor dem Punk kurzen Prozess zu machen… Wo stand nochmal der V8? 😕
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