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Lord HellmchenMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 07:51 UhrBeitragsanzahl: 1290
Während Autoenthusiasten sich zunehmend in eine immer lebendigere Old- und youngtimerszene zurückziehen, setzen die Hersteller seit der Erfindung des … [Vollständigen Artikel lesen unter: Die (un)nötigsten Extras]
Dr.DrehMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 11:04 UhrBeitragsanzahl: 727Ich hab z.B. einen Regensensor, der zwar gut funktioniert, aber natürlich immer wischt, wenn irgendetwas auf ihm ist. Besonders „angenehm“ bei Insekten, Dreck oder wenn man im Winter etwas nachlässig die Scheibe gekratzt hat- dann wischt er dauernd. Gummis hinüber, Scheibe verschliert. Toll.
Gut, dass ich da nicht für bezahlt habe…Als ich vor Jahren mal einen 1er BMW gemietet hatte, hab ich wie ein Auto (haha!) geguckt, als die Karre an der Ampel ausgegangen ist. Abgesehen davon, dass ich auch beim Zähneputzen das Wasser laufen lasse- ich kann es nicht leiden wenn Karren „alleine was entscheiden“. Ich mach Licht an wenn ich will, ich lass den Motor leben- ich lass ihn sterben wann ich will. (Gut, dass keine von euch Psychologe ist )
Mir geht sogar auf den Zeiger, wenn Autos komfortblinken, d.h. statt dem lässigen Einmalblinker auf der Autobahn blinkt es 3x.
Gurtwarner! Shit! Mann muss sich von seinem eigenen Auto nötigen lassen!
Einparkautomatik: wer die wirklich braucht (abgesehen von der Faszination dass es funktioniert), sollte drüber nachdenken, ob er im Auto richtig aufgehoben ist.
Von den neueren Gadgets finde ich aber z.B. das tote Winkel „besetzt“ Warndreieck im Spiegel der Merzers ganz sinnvoll.
Und auf Sitzheizung steht Opi auch…
Startknöpfe sind nur Show- wenn man nicht so ne beknackte Karte wie bei Renault hat. Albern. Wenn schon nicht Schlüssel, dann bitte Kippschalter mit Sicherungsabdeckung 😉Lord HellmchenMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 11:44 UhrBeitragsanzahl: 1290„Komfortblinken“, wenn ich das schon höre! Was für eine gigantische körperliche Belastung ist es, einen Blinkerhebel zu bedienen?
Regensenor kann ich nur bestätigen. Wäre nur gut, wenn es perfekt funktionieren würde, aber das tut es halt nicht, weil es nicht ‚mitdenken‘ kann.
Thema Gurtwarner: Besonders beknackt, wenn man Hunde hat, die im Auto rumhüpfen (ok, das sollten sie nicht) und der Gurtwarner des Beifahrersitzes derart sensibel ist, das es schon wie wild fiept, wenn man die Sitzfläche auch nur berührt. Ausserdem piept es bei mir schon ab 10km/h oder so. Nervtötend!
Überhaupt: Warum sind auch Dinge verboten, mit denen man sich im Zweifelsfalle nur selbst gefährdet, aber nicht andere (Helmpflicht, etc.)? Ich empfinde das als höchste Bevormundung.
Im allgemeinen: Die Autos teilen mir viel zu viel mit irgendwelchen Piepgeräuschen mit, was ich gar nicht wissen will, bzw. schon weiß.
„Von den neueren Gadgets finde ich aber z.B. das tote Winkel “besetzt” Warndreieck im Spiegel der Merzers ganz sinnvoll.“
Ja, wenn man sich nicht mehr so drehen kann, gell? 🙂Mir fällt grad ein: Die M-Klasse von meiner Freundin hat einen elektrisch schliessenden Kofferaumdeckel. Mag ganz praktisch klingen, wenn man die Hände voll hat. Aber den Knopf muss man ja trotzdem drücken! Und nervig weil:
1. Man die Klappe nicht per Hand schliessen kann und immer warten muss, bis der Deckel zu ist, wenns mal schnell gehen soll.
2.Wenn das System mal kaputt ist und man mit offenem Wagen durch die Gegend kurvt.Was haltet Ihr von Arschrüttlern? Bin da gespalten.
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 13:24 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedDienstag, 13.03.2012 um 17:46 UhrBeitragsanzahl: 1398– Eiswarner
– unausgereifte ABS Systeme
– Xenonlicht
– Klimaanlagen in Cabrios
– Automatikgetriebe, inkl. SMG und Paddeln
– komplexe, unreparierbare Einspritzanlagen
– Internet-Apps für’s Auto inkl. Ortung und Stillegung (siehe BMW), willkommen 1984.
– Reifendruckwarner
– allgemeiner Elektronikoverkill
– Dieselmotoren in PKW (Dreckschleudern, Filtersysteme versagen, jeglicher Verlust von Drehzahlband und Fahrgefühl)
– ich könnte Stundenlang weitermachen…Lord HellmchenMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 17:58 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedDienstag, 13.03.2012 um 18:54 UhrBeitragsanzahl: 1398AyrtonMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 21:21 UhrBeitragsanzahl: 1460geiles Thema, also mein Senft:
Arschbruzzler: ja
Gurtwarner: Erfinder durch Steckbrief ausfinden, entführen, in einen US Uniform stecken und in Teheran nachts aus den Hubschrauber abseilen. Ich kriege neue Autos in 6 Monate Rhythmus und das ist das erste Handlung, dank Internet weisst man die Werkstattcodes (bei mir ist Zündung an, 8 mal schnell Gurt ein und ausstecken).
Komfortblinker: ja
Lichtsensor: bei moderne Autos funktionieren die ganz gut, also ja
Schiebedach: ist gerade bei mir auf der (ewige, halbherzige) Suche nach M3/Alpina B3 Hauptkriterium nach Handschalter
Automatik Getriebe bzw. Tiptronic: pfui
Parksensor: schwul
ABS/ESP: in Alltagsautos klar, nicht bei Spassautos
Diesel: ja, je weniger Kraftstoff von Pendler und Staubsauger-Vertreter verbrannt wird desto mehr Benzin bleibt für uns.
Internet: ganz klares nein
Startknöpfe: mit Keyless entry: ja, wenn ich den Schlüssel noch reinstecken muss, nein
Geländewagen: nein
Das geilste ist für mich: Airscarf, das überflüssigste was jemals auf ein Auto verbaut wurde.
Arschruttler: glaube nicht
Regensensor: funktioniert ofters schlecht
Aftermarket Lambo Türe: 🙂AyrtonMitgliedDienstag, 13.03.2012 um 21:31 UhrBeitragsanzahl: 1460Lord HellmchenMitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 07:30 UhrBeitragsanzahl: 1290😯 😯 Was zum Geier…??
Airscarf!! Yes! Das ist geil unnütz! Aber wozu brauch Ayrton ein Schiebedach?
@D.C. wegen Eiswarner: Geb‘ Dir prinzipiell Recht. Aber über die Aussentemperatur informiert zu sein finde ich ne gute Sache, sprich Thermometer ist gut. Nur die Interpretation dieser Information sollte dem Fahrer überlassen bleiben, von dem man ja eigentlich eine gewisse Restintelligenz erwarten dürfte.
Aber Reifendruckwarner?! Ich finde das nicht soo verkehrt, wenn auf der Bahn bei 250 ein Hinterreifen langsam schlappmacht…
Hast Du was gegen Xenonlicht, weil LED es quasi überholen wird, bevor es den Markt durchdringen wird, oder warum? Das ist ja eigentlich auch kein Extra, snder nur ne andere Technologie um eine an sich recht sinnvolle Funktion zu erfüllen. Aber ok, ich finde Automatik-Paddel-Schwachsinn auch doof…Ayrton, das mit dem ABS und ESP kommt auf die Fahrkünste an 🙂 Ich für meinen Teil bin froh, dass ich auch bei meiner Spaßkarre ABS habe. ESP verwirrt eher, weil das Auto anders reagiert, als man erwartet. Man sollte all diese Dinger auch abschalten können.
Ähhh: Man kann den Gurtwarner deaktivieren, ohne den Kontakt zu überbrücken (ich bekomme auch alle paar Monate eine neue Pendlerkarre und war schon einmal kurz davor das zu tun)??? Cool, muss mal schauen, ob das bei mir auch irgendwie geht.
D.C.MitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 08:59 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 09:43 UhrBeitragsanzahl: 1290Kein Fake, scheint alles echt und offiziell zu sein:
Egal, was dabei herauskommt, es ist auf jeden Fall erfrischend.
D.C.MitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 10:53 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 12:06 UhrBeitragsanzahl: 1398BEAMERMitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 12:14 UhrBeitragsanzahl: 20D.C.MitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 13:04 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedMittwoch, 14.03.2012 um 13:43 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 11:58 UhrBeitragsanzahl: 1398VachtbituMitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 14:02 UhrBeitragsanzahl: 354Hohlraumversiegelung??? War das nicht dieser Frisör der schon den Unterboden so vers… hatte?
Das ist doch das Einfachste von der Welt, da nimmt man 4 Pennytüten und stülp eine über jede Aufhängung samt Bremse. Mit Klebeband verschließen, fettich. OK, man muß vorher die Räder abbauen….dies wäre etwas Arbeit.D.C.MitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 14:25 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 14:47 UhrBeitragsanzahl: 1290Herr WuMitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 20:51 UhrBeitragsanzahl: 135Oh ha, D.C. das haste ja mal wieder volle Punktzahl!
Zum Hellmchen-Thema, ich brauche:
Für´s Alltags-Auto:
– ABS
– Airbag
– Xenon, ja das ist einfach hell
– Klima
– richtiges Ersatzrad
– Radio
– ZV
– Tempomat für die Langstreckeunnötig:
– alles andereBeim Bullli, der nichts hat, vermisse ich auch nichts, komisch.
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 15.03.2012 um 23:29 UhrBeitragsanzahl: 727Xenon finde ich super!
Teuer: ja, dafür halten die Brenner auch 100x länger als der Popelskram.
Nicht selber zu wechseln: wenn man Gretchen Müller heißt vielleicht
Der einzige Nachteil ist, dass die Lampen nicht auf „schnelles“ ein-aus-ein stehen (Motor vor Ampel aus z.B.).
Der Unterschied zu Halogen ist etwa der wie von Röhren TV auf HD.D.C.MitgliedFreitag, 16.03.2012 um 09:19 UhrBeitragsanzahl: 1398VachtbituMitgliedFreitag, 16.03.2012 um 11:25 UhrBeitragsanzahl: 354Bremmsen und Licht können nie gut genug sein!!!!
Meine Extras:– gutes Fahrwerk, gute Bremsen
– Sportlenkrad, Leder
– Sportsitze
– ordendliche Reifen und Felgen
– BiXenon
– Armlehne und Tempomat für längere Strecken
– ABS, Airbag ist heute Serie
– Außentemperaturanzeige, für den Winter
– Dampf unter der HaubeRest ist verzichtbar oder Quatsch.
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 16.03.2012 um 14:52 UhrBeitragsanzahl: 1290Ok, ich glaub man muss bei diesem Thema deutlich zwischen Alltagskarre und Spaßauto unterscheiden.
Beim Spaßauto brauch ich im Prinzip noch nicht mal Servolenkung und vermisse den Schnickschnack nicht, den ich im Pendlerauto ganz angenehm finde.@D.C.: Das ist natürlich das Handy-Phänomen: Die hat in den 80ern auch keiner vermisst. Letztendlich ‚brauchen‘ wir hier in Wirklichkeit gar nichts mehr.
@WU:Ein richtiges Ersatzrad war mal Serie und auch gut. Einziger Nachteil: Gewicht!
@Dreh: Xenon ist gegen LED vorsintflutlich, oder? LED hat alle Vorteile von Xenon ohne die Nachteile.
Vachti, gutes Fahrwerk, Bremsen, Räder und Dampf sind doch keine Extras! Airbag ist heute Serie, bei meinem Spaßauto aber z.B. nicht, da wird noch richtig gestorben. Armlehne? Fuel-Opi! Dann brauchst Du auch nen Gurtanreicher 🙂
Hab zwar noch nie probiert, aber HUD’s finde ich auch überflüssig. Vielleicht noch als Sicherheitsfeature beim Autobahnbraten sinnvoll, aber kann ich nicht beurteilen. Schon mal jemand probiert? BMW’ler?
D.C.MitgliedFreitag, 16.03.2012 um 15:35 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedFreitag, 16.03.2012 um 15:35 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedFreitag, 16.03.2012 um 15:54 UhrBeitragsanzahl: 1290„Ich brauch auch kein SpyPhone.“
Du kommst ja auch nicht mehr rausExkurs:
So E-mails auf’s Handy und dergl. finde ich ganz praktisch im (Berufs-)alltag, weil ich viel unterwegs bin. Und die Navi-Funktion hat mir schon oft den A… gerettet.
Aber auf das gezwitscher und den ganzen Gesichtsbuch-scheiß kann ich gut verzichten, das nervt mich nur.
Und wenn ich mal in den Puff gehe oder mal wieder ein windiges Geschäft in einer verlassenen Fabrik abwickle, kann ich das Teil ausschalten. Und das mit den sexy Mustang-Videos darf nur meine Freundin nicht wissen 🙂D.C.MitgliedFreitag, 16.03.2012 um 18:19 UhrBeitragsanzahl: 1398Hab die Karre wieder!
Ohne hier einen eigenen Artikel dazu aufschreiben zu wollen ein paar kleine Anekdoten. Kaum vom Werkstatthof losgefahren, stelle ich fest, dass der Wagen extrem viel Leistung hat. Viel zu viel. In etwa so wie ein Enzo oder so.
Jedenfalls: Bei 160 auf der Bahn – Kopfnicker bei Vollgas. Kurzdarauf ‚pfffft‘. Leistung weg. Super. Dachte mir schon da stimmt was nicht. Zurück in die Werkstatt: Es hatte sich ein Schlauch von der Ladedruckdose gerissen. Schlauch wieder draufgemacht, weiter.
Wieder Autobahn, diesmal kaum Leistung, irgendwas stimmt nicht, Druckverlust und Zischgeräusche. Wieder Werkstatt: Noch ein Schlauch. Bei der Gelegenheit auch noch ein Chargecooler Schlauch am siffen ?! 😯
Die Karre WOLLTE NICHT WEG VON DER WERKSTATT. Die ist mir förmlich in den Händen auseinander gefallen. Die Jungs haben dann alles wieder festgemacht und zusammen mit mir eine Probefahrt gemacht, inkl. Diagnose usw.
Lösung: Die Batterie war abgeklemmt, daher war das Steuergerät resettet. Ladedruck musste sich erst regeln und hatte in den ersten Minuten knapp 2 bar. Nach einer kontrollierten „Einfahrt“ mit 2 hektischen Manövern auf der Wiesbadener AB war dann alles OK.
Oh mein Gott.
Lord HellmchenMitgliedMontag, 19.03.2012 um 07:50 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.MitgliedMontag, 19.03.2012 um 08:12 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedMontag, 19.03.2012 um 13:44 UhrBeitragsanzahl: 1290Mit zu viel LD klingelst Dir ganz flott den Motor kaputt, oder? Sonst könnste ja immer mit 2 Bar fahren
Das sich der LD erst regeln musste, verstehe ich auch nicht so recht. Könnte es sein, dass die Werkstatt da vergessen hatte, ein paar Schläuche wieder festzumachen? Denen ist da ja viel zuzutrauen.
War wahrscheinlich nur kurz, so dass es relativ unbedenklich war.
D.C.MitgliedMontag, 19.03.2012 um 14:49 UhrBeitragsanzahl: 1398Nein, das stimmt alles schon so. Glaub mir, denn ich weiß das aus eigener Erfahrung. Erstens sind mir die Schläuche deutlich hörbar während der Fahrt runtergehüpft und zweitens lernt das Steuergerät nach jedem Batterie abklemmen die Werte neu. Deins sicherlich auch. Klingeln ist auch Quatsch, weil dazu die Luft/Gemischmengen falsch sein müssten, das gewährleistet aber die Elektronik. Die einzige was an der Sache außergewöhnlich war, ist der hohe Ladedruck durch den Systemreset. Das hat sich aber direkt wieder eingependelt, nach der Einfahrperiode.
D.C.MitgliedMontag, 19.03.2012 um 14:53 UhrBeitragsanzahl: 1398Ach so: Es gibt Leute, die mit 1.4 und mehr auf dem Motor dauerhaft fahren. Dazu sollte man aber auch größere Einspritzdüsen verwenden und den Ladeluftkühler vergrößern, sonst hat man da nicht viel von.
Kurzfristig liegt nach der Gaswegnahme übrigens auf ohne defekt mal ein Stoßwert von 2 Bar am Lader an, durch den Staudruck vor der verschlossenen Drosselklappe, kurz bevor das etwas träge Pop-Off aufmacht. Es sieht halt auf einem digitalen Manometer-Display sehr dramatisch aus, aber ist in Wirklichkeit nicht so arg. Die Karre fährt bei mir mit 1.05bar, Serie sind 0.85.
BEAMERMitgliedDienstag, 20.03.2012 um 09:29 UhrBeitragsanzahl: 20Ich finde es nicht gut.
Aber sogar Porsche nach dem Tabu Diesel flörtet jetzt mit Hausfrauen Image im Renn Bereich:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/porsche-918-spyder-1000-euro-je-ps-11689597.htmlund
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/porsche-918-spyder-1000-euro-je-ps-11689597.htmlWarum hat keiner die den Arsch in der Hose aufzustehen und zu rufen der König ist Nackt, ergo, Elektro ist nicht die Zukunft.
D.C.MitgliedDienstag, 20.03.2012 um 12:36 UhrBeitragsanzahl: 1398 -
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