Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › „Das ist so´n Alfa-Ding…“
-
AutorBeiträge
-
felix petrolMitgliedMittwoch, 2.07.2014 um 13:23 UhrBeitragsanzahl: 159
Trackday in Spa-Francorchamps…seit Januar freu ich mich schon drauf, Mitte Juni war es endlich soweit. Lustigerweise hatte mich das Hotel kurz vor d… [Vollständigen Artikel lesen unter: „Das ist so´n Alfa-Ding…“]
felix petrolMitgliedMittwoch, 2.07.2014 um 13:25 UhrBeitragsanzahl: 159D.C.GastMittwoch, 2.07.2014 um 14:19 UhrBeitragsanzahl: 1223Felix – fantastisch. Sehr schöner Bericht. Ich bin auf halbem Wege Alfisti zu werden. Es ist toll die verschiedenen Generationen auf der Strecke zu sehen! Starkes Video, Du bist sehr souverän, man muss da mit Ruhe arbeiten. Ich sollte auch mal so einen Trackday mitmachen, aber – siehe Mutti/Nutti – es ist eine Frage des persönlichen Lifestyles rund um das Auto.
Das Thema: „Schweizer Hochzeitssprenger“ – uns sind ein paar Schweizer Bubis in LeMans auch etwas negativ aufgefallen. Ich weiß auch nicht was sowas soll. Ich meine da sollte aber auch der Veranstalter etwas konsequenter im Vorfeld die Teilnahmebedinungen kommunizieren. Nonkonformismus ist ja OK, aber gut, die Elise hat die Strafe ja direkt bekommen.
War das eigentlich dann auch ein Crash oder nur Dreher? Gab es eigentlich viele Ausfälle technischer Art? Würde mich mal interessieren – so ganz allgemein – wegen „altes Auto unter Last“ usw.
Man traut den alten Schüsseln ja insgeheim doch ziemlich wenig zu… Aber Deiner beweist irgendwie direkt mal das Gegenteil.
felix petrolMitgliedMittwoch, 2.07.2014 um 14:55 UhrBeitragsanzahl: 159Fairerweise muss man sagen dass der Motor noch keine 10tkm draufhat und stark modifiziert ist.
Aber die „Nord-Motoren“ (weil sie in Norditalien im Werk Arese gebaut wurden) sind unglaublich standfest dank fast 7l Ölinhalt und einer ziemlich ausgeklügelten Kühlung. Selbst unter Dauervolllast komm ich kaum über 110° Öltemperatur, das Wasser bleibt konstant bei 80°. Der Ventiltrieb ist drehzahlfest bis über 8000/min……wenn man keinen groben Unfug macht hält das alles!Ich weiß jedenfalls von keinem Motorplatzer. Eher mal eine defekte Kopfdichtung, Probleme mit der Zündung etc. aber nichts kapitales.
Aber zum Thema „alter Technik auf die 12 geben“ muss ich zugeben dass meine Lichtmaschine jetzt defekt ist….die hat das hohe Drehzahlniveau nicht verkraftet., war aber auch schon uralt.
Mein 911er hat mir die artgerechte Benutzung deutlich übler genommen!
AyrtonMitgliedSonntag, 6.07.2014 um 21:43 UhrBeitragsanzahl: 1460felix petrolMitgliedMontag, 7.07.2014 um 10:19 UhrBeitragsanzahl: 159Ich lass es Euch auf jeden Fall wissen wenn der nächste trackday ansteht…ein Muß ist das „Akademische“ auf dem Hockenheimring…findet immer Anfang November statt.
Das bei 2:20 war tatsächlich keine Cobra, sondern auch wieder ein Schweizer mit einem seltsamen Replika-Bastard irgendwo zwischen Cobra und Jaguar D-Type mit modernem LS2-Motor, AP-Bremsanlage und Slicks.
D.C.GastMontag, 7.07.2014 um 15:23 UhrBeitragsanzahl: 1223AyrtonMitgliedMontag, 7.07.2014 um 18:33 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.GastDienstag, 8.07.2014 um 11:43 UhrBeitragsanzahl: 1223felix petrolMitgliedMittwoch, 9.07.2014 um 10:57 UhrBeitragsanzahl: 159Das Akademische ist am 8.11.- siehe auch hier
Kurzzeitkennzeichen gehen nur mit dem Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung, außerdem muss die Kiste noch TÜV haben (HU Bescheinigung).
Leider ist es Anfang November schon kalt und regnerisch, im schlimmsten Fall liegt schon Salz auf den Straßen (macht euch ja nichts….eure Autos sind ja aus Plastik)…es lohnt sich aber wirklich! Würde mich freuen euch dort zu sehen!
D.C.GastMittwoch, 9.07.2014 um 11:13 UhrBeitragsanzahl: 1223felix petrolMitgliedMittwoch, 9.07.2014 um 11:56 UhrBeitragsanzahl: 159Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 10.07.2014 um 00:10 UhrBeitragsanzahl: 727felix petrolMitgliedDonnerstag, 10.07.2014 um 11:15 UhrBeitragsanzahl: 159AyrtonMitgliedSonntag, 20.07.2014 um 13:51 UhrBeitragsanzahl: 1460Was ich noch dazu sagen wollte und vergessen habe: der SZ/RZ ist m.E. eine tragische Geschichte und eine riesen verpasste Chance. Der Wagen hat auf der technische Seite alles was das Herz begehrt (RWD, der legendäre 6 Zylinder, super Fahrwerk) und in Detail sehr schöne Designlösungen (die Sicht wie beim Bild oben ist sensationell), die 6 Scheinwerfern, die Hecklampen, Aussenspiegeln, Türgriffe, Türe, Dach usw. Allerdings alles zusammengeschmissen in eine Karrosserie mit beschissene Proportionen, so dass der Wagen anstatt eine der Meisterwerke von Alfa eher eine der Skurrilitäten von Alfa geworden ist. Vor ein paar Jahre als ich noch auf der Suche von das was der DB7 geworden ist, hatte ich mir überlegt und sogar DC gebeten mit Photoshop mir eine SZ im dunkelbraun abzubilden, da der Wagen nur im Rot gibt und ich keine im Rot haben will. Als wir im Schloss Dyck eine live gesehen haben, war es sofort mit dem Thema vorbei. Stellt ihr euch mal vor das Design wäre der von Alfa Proteo Studie (der zugegebenermassen 2 Jahre später raus kam aber trotzdem). Der wäre eine der meistgesuchte Alfa Klassiker aller Zeiten.
http://www.boldride.com/ride/1991/alfa-romeo-164-proteo-concept#gallery/2
DC: findest du noch das SZ braun Photoshop irgendwo?
AyrtonMitgliedSonntag, 20.07.2014 um 14:00 UhrBeitragsanzahl: 1460felix petrolMitgliedMontag, 21.07.2014 um 13:34 UhrBeitragsanzahl: 159Man erkennt beim SZ eben auf den ersen Blick das Zagato-Design. Ich find ihn auch nicht unbedingt häßlich, würde ihn aber auch nicht unbedingt in der Garage haben wollen.
Ihr könnt Euch ja mal das hier anschauen:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=9j3K6ctySyU[/video]
Der Typ ist völlig irre- hat auch ein schönes Video mit nem Bertone bei dem er vor Begeisterung fast ausflippt…sein Fazit ist dass es sicher nicht der schönste Alfa ist, aber einer der fahraktivsten. Das glaub ich ihm auch: schöner Motor, dazu das transaxle-de-dion Fahrwerk aus der Alfetta bzw. dem 75, kurzer Radstand, halbwegs leicht…in Spa war er jedenfalls schneller als ich, auch wenn das nicht besonders viel heißt.
PS: hier ist das Video mit dem Bertone- da flippt er völlig aus
[video]https://www.youtube.com/watch?v=kcpDnC3a9qE&list=UUsD9nSAjE6uq1EPYlCORS9w[/video]
D.C.GastMontag, 21.07.2014 um 17:13 UhrBeitragsanzahl: 1223Ich finde es supergeil, dass es Autohersteller gibt, die eine Studie nahezu unverändert auf die Straße stellen. Völlig egal, ob das Ding subjektiv hässlich ist oder nicht, es ist genial von Alfa gewesen und sehr mutig. Leider ist der Mainstream und die damit verbundenen Risiken kriegsentscheidend, so was kann heute mal schnell den Kopf kosten – in Zeiten von dünnen Margen und hohen Kosten sowieso.
Ich beobachte dieses VW – Fiat Spielchen auch gerade mit großer Sorge, denn diese Psychopathen an der Spitze haben kaum ein Gespür für die Tragweite von Alfa für die Autowelt. Wenn Alfa sterben sollte – was wir alle nicht wollen – dann hat die Automobilwelt das emotionale Zentrum verloren. Und Fiat schafft es seit Jahren, diesen Laden herunterzuwirtschaften – unfassbar. Vor allem, wenn man sich anschaut, was VW aus jeder Schrottklitsche rausholt (Skoda, Seat…).
Man kann nur hoffen, dass Saab ein mahnendes Beispiel für die Leute bleibt. Die Videos schau ich mir demnächst in Ruhe mal an…
AyrtonMitgliedMontag, 21.07.2014 um 23:06 UhrBeitragsanzahl: 1460Super videos, danke, kannte ich gar nicht. Der Typ ist auf jeden Fall lustig. Sagt auch selber dass er den SZ nicht schön findet. Was mich überrascht ist dass der SZ laut seine Aussage leicht untersteuert. Was hat er im Spa für ein Auto? Der SZ ist nicht seins, war er mit der Kante dabei? Wenn ja, und es die ist die aufm Video gezeigt wird, die hat ein 2L Motor…
felix petrolMitgliedDienstag, 22.07.2014 um 16:47 UhrBeitragsanzahl: 159Fiat und VW…wie gut sowas funktionieren kann hat sich meines Erachtens bereits beim Versuch gezeigt häßliche Chrysler als Lancia zu labeln. Nicht dass Lancia seit der Übernahme durch Fiat Mitte der 80er noch irgendwas weltbewegendes auf die Beine gestellt hätte, aber der Lancia Flavia beispielsweise ist schon ne andere Hausnummer…ob es sich wohl gelohnt hat eine Traditionsmarke wegen einer handvoll verkaufter Autos so dermaßen gegen die Wand zu fahren ist mehr als fraglich. Vermutlich können jetzt nur noch die Namensrechte ausgeschlachtet werden und demnächst gibt es Lancia E-Bikes (Modell „Aurelia“) und Motorroller („Fulmina“) aus chinesischer Produktion bei Obi.
Fairerweise muss man dazu sagen dass Lancia es auch einfach nicht hinbekommen hat die Autos wirtschaftlich zu bauen und deshalb in Schieflage geraten ist….wenn ich mir eine Flaminia Zagato (womit wir wieder beim Thema wären) anschaue ist das verdammt schade um die Marke.
Den Typen mit den Videos kenn ich übrigens nicht persönlich und er war auch nicht in Spa…der SZ (mit mir unbekanntem Fahrer) war schneller als ich, nicht Davide Cironi. Die Videos von ihm sind aber wirklich gut und er fährt auch völlig unterschätzte Autos wie einen Punto GT turbo oder einen Renault Clio RS. Außerdem können sich nur Italiener so über Autos freuen…
AyrtonMitgliedDienstag, 22.07.2014 um 19:23 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.GastDonnerstag, 24.07.2014 um 11:40 UhrBeitragsanzahl: 1223Uah – Leute könnt ihr alle Italienisch? Ich verstehe immer nur 1-2 Worte und der Rest ist Geschnatter. Aber sehr lustiger Typ. Und wenn jemand RICHTIG was zu lachen haben möchte, dann schaltet er mal die Untertitel mit automatischer Übersetzung ein, vor allem bei dem SZ-Video. Da kommen sehr merkwürdige Texte bei raus… 😆
Felix – wegen dem WE – wir müssen das noch abstimmen!
-
AutorBeiträge