Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Das Ende einer kurzen Ära: RIP E32 7er V8
-
AutorBeiträge
-
D.C.MitgliedMittwoch, 21.11.2012 um 16:59 UhrBeitragsanzahl: 1398
Es hat sich durch meinen letzten Termin beim Werkstattmeister meiner Wahl angedeutet: Die fette, alte Lady mit dem großen Herzen und trinkfestem Gemüt… [Vollständigen Artikel lesen unter: Das Ende einer kurzen Ära: RIP E32 7er V8]
Dr.DrehMitgliedMittwoch, 21.11.2012 um 20:06 UhrBeitragsanzahl: 727Tja. Ich versteh was du meinst. Ich denke ich würde dem Saab auch den Vorzug geben- auch wenn der kleinste gemeinsame Nenner der beiden 4Räder sind. Vertu‘ dich nur nicht was die schwedische Baustelle angeht. Ich kann nur Volvo und BMW vergleichen und muss sagen, dass der Volvo zwar die bessere Konservierung besitzt- in allen anderen Qualitätsfragen aber unterlegen ist. Beispiel: die Kuststoffe sind allesamt hochwertiger.
Wenn du den Saab wieder richtig auf Vordermann bringen willst, wird es natürlicher Weise auch nur eine Frage der Zeit sein, bis du ein Teil nach dem anderen ersetzen musst. Aber ich verstehe dich so, dass du das einkalkulierst. Er könnte nur ein viel radikaleres Groschngrab werden als der Dicke…
Auf der anderen Seite darf man sich nicht beklagen: selbst meine beiden sind in einem Alter, wo Schritt für Schritt jedes Teil morsch wird. Der Beamer hat letzte Woche neue Pendelstützen vorne, Querlenker hinten und ne neue Handbremse bekommen.Aber was solls? Die Karren brauchen Liebe und ich liebe meine Karren. Echte Gefühle. Was will man mehr?
Obwohl: die Feuerverzinkung von Audi, die will man mehr 😉D.C.GastMittwoch, 21.11.2012 um 23:28 UhrBeitragsanzahl: 1223Das stimmt – aber den Anspruch habe ich beim Saab nicht. Ich werde nicht die 100% Restaurierung machen, sondern die 80%ige. Das hat den Vorteil, dass man gut damit leben kann (optisch) und finanziell ruiniert es einen nicht. Die letzten 20% sind immer die teuersten. Machen wir uns mal nix vor: Alt sind die Karren, und besser werden Autos einfach nicht. Aber man muss sich – da man kein Millionär ist – einfach entscheiden. Hätte ich mehr Geld, wäre der 7er geblieben. So ist es nun mal. Vor allem sind das alles keine Sammlerstücke, verstehst was ich meine? Wenn sie es wären, hätte ich auch Probleme die Autos zu benutzen, das will ich aber nicht – Autos sind zum fahren und Spaß dran haben da. Ich schrammel lieber mit meinem 230tkm Saab durch die City als mit einem 23tkm Saab jedem Kratzer hinterher zu weinen und mich auf irgendwelchen Markenclub-Treffen rumzudrücken… Dann lieber einmal im Jahr mit den Fuels einen heben und über die Damenwelt schwadronieren… 😆
Herr WuGastMittwoch, 21.11.2012 um 23:31 UhrBeitragsanzahl: 1223Mensch, da hast Du Dir´s ja ganz schön von der Seele geschrieben. Fällt nicht leicht, oder? 😥
Kann es aber sehr gut nachvollziehen. Mir viel es extrem schwer den S2 zu verhökern, aber wie gesagt zu viele Baustellen. Bei mir gab es zwar die Vollverzinkung aber genug andere Zipperlein, eine Art Hass-Liebe. Zum Schluss kann nur partiell die Vernunft siegen, sonst wären wir alle nicht hier.Ich bin jetzt aber ganz froh, dass ich nur noch ein Sorgenkind habe und es mir bei der Alltagskarre fast schei..-egal ist, dass die Stoßstangen vollkommen zersplittert sind und die schwarzen Winterstahlfelgen „besonders gut” aussehen.
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 22.11.2012 um 12:20 UhrBeitragsanzahl: 727Ich bin da auch immer hin und her gesrissen. Manchmal wünschte ich mir einen ranzigen Corolla oder eien Golf 3, bei dem einfach alles egal ist. Andersrum freue ich mich jedes Mal beim Einsteigen darüber, nicht in die Seelenlosigkeit zu starren.
Die Lösung ist eine eigene Hebebühne und schönes Werkzeug. Alles selber machen fördert die Beziehung und gibt Erfolgserlebnisse. Es sind ja nicht die Teile- sondern die Werkstattkosten, die einem die Luft abdrehen.Lord HellmchenMitgliedDonnerstag, 22.11.2012 um 12:57 UhrBeitragsanzahl: 1290Hebebühne + Werkzeug kosten nicht die Welt, das Problem ist der Platz, die Bühne im Garten aufzustellen macht wenig Sinn. Ja, ich hab gut reden mit ner Werkstatt im Rücken, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es auch lieber in der heimischen Garage haben und nur für die wirklich großen Sachen in die Werkstatt fahren. Vachi hat’s richtig gemacht: Garage mit Grube und fertig. Respekt!
P.S. @ D.C.: Entscheidungen fallen, wohin auch immer, aber das hat nichts mit viel oder wenig zu tun
D.C.GastDonnerstag, 22.11.2012 um 13:23 UhrBeitragsanzahl: 1223Die Lösung ist eine eigene Hebebühne und schönes Werkzeug. Alles selber machen fördert die Beziehung und gibt Erfolgserlebnisse. Es sind ja nicht die Teile- sondern die Werkstattkosten, die einem die Luft abdrehen.
Genau so ist es, Dreh. Mich rief gestern nach dem Artikel direkt Dirk an und rief mir wütend durchs Telefon entgegen: Was machste denn für nen Scheiß? Du weißt doch, dass ich alles durch den TÜV kriege! 😳
Jedenfalls trifft es sich spitze, dass er genau die Ausstattung nun bekommt: Werkstatt, Werkzeug, Bühne. Und ich darf mit rein… Zumindest temporär & projektbezogen.
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 22.11.2012 um 13:58 UhrBeitragsanzahl: 727Ich hab allerdings auch gut reden- arbeite ja auch im Schlaraffenland
Was machste denn für nen Scheiß?
😆
Naja. Letztlich ging es um eine Entscheidung zwischen Saab und 7er, bzw. um 2 oder 3 Autos im Fuhrpark- nicht darum, ob man den Beamer „nochmal hinbekommt“.
So einen Dirk hätte ich allerdings auch gerne…D.C.GastDonnerstag, 22.11.2012 um 18:44 UhrBeitragsanzahl: 1223Richtig. Es sind eben auch zu viele Autos. Wir sind zu zweit und haben immer noch 3 Autos – obwohl der BMW schon weg ist. Ein Irrsinn. Der Polo hält zwar wacker als daily-driver Schlampe durch, aber irgendwann wird man den durch was zuverlässiges, neueres wechseln müssen. Mir schweben da auch solche Sachen vor 😀
Echt viel Auto für’s Geld…
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 22.11.2012 um 21:25 UhrBeitragsanzahl: 727D.C.GastDonnerstag, 22.11.2012 um 21:53 UhrBeitragsanzahl: 1223D.C.GastDonnerstag, 22.11.2012 um 23:40 UhrBeitragsanzahl: 1223VachtbituMitgliedFreitag, 23.11.2012 um 00:05 UhrBeitragsanzahl: 354Auch beim Audi muß man den Rost im Blick haben… Der A6 rostet mehr als mir lieb ist. Überlege gerade eine Fetbehandlung durchführen zu lassen. WU wie weit bist Du mit dem Bus gekommen. Werde demnächst mal bei Herrn C. in HH vorbei schauen, habe heute mit ihm telefoniert.
Schöner Bericht D.C.Herr WuGastFreitag, 23.11.2012 um 01:03 UhrBeitragsanzahl: 1223Ha, ich suche hier schon seit 5 Jahren ´ne Halle mit Hebebühne, entweder zu teuer für mich allein oder zu teuer für 2 oder 3 Verrückte hier im Umkreis. Das Werkzeug und die Bühne sind noch nicht mal das Problem, die Teile gibts gebraucht recht günstig. Ihr seid alle total verwöhnt. Ich muss immer auf meine beschissenen Auffahrrampen oder zum Mietschuppen. Alles echt zum 😥 … Und ich habe wirklich keine Lust mehr, für ein Bastelstündchen am Abend 90 Minuten durch ganz HH in ein umliegendes Kaff zu gurken. Mmmh, ich muss mal über eine Ortsverlagerung nachdenken.
Vachti, der Bus gammelt weiter vor sich hin. Timemax will für die Blecharbeiten 10 große Scheine sehen, mit Lack und Konservierung und dem üblichen Unvorhersehbaren werden es dann schnell über 20T Euro. Ich glaube ich pinsel die obere Hälfte auch noch grün an und verklappe die Kiste im Wald…. nee, war nur Spaß.
Den Vector finde ich übrigens ganz gut, der 9-5 gefällt mir noch etwas besser. Wenn wir die Benz von Mutti nicht so günstig geschnorrt hätten, wär´s damals vielleicht so einer geworden:Saab 9-5 Kombi
Dr.DrehMitgliedFreitag, 23.11.2012 um 10:30 UhrBeitragsanzahl: 727@WU: Ojeoje… Hat der Bus eigentlich ein Saisonkennzeichen, oder muss er beinhart durch die Salzseuche?
Vachti: ich erinnere mich, dass du mal einen Tipp was Konservierung angeht gegeben hast. War das Fertan? Ich muss auch mal hier und da ein bißchen beigehen…
D.C. den 9-3 fand ich gerade als Kombi immer sehr schön. Aber einen 3Zyl Polo mit einem 200Ps+ als Daily Driver zu ersetzen…?
Der 9-5 ist schon besser. Obwohl mir die C-Säule nie wirklich gefallen hat.
Neulich hat mich in der alten Volvo-Werkstatt ein Typ mit genauso einem V50 (Ladenoptik) angesprochen, ob ich ihm nicht meinen verkaufen wolle. ❓
„Warum!?“
„Weil das Auto nichts taugt. Die Verarbeitung ist nicht gut und es passt nichts rein. Vorher hatte ich einen 850. Ich will wieder einen richtigen Volvo mit 5Zylindern und großem Kofferraum!“D.C.GastFreitag, 23.11.2012 um 12:16 UhrBeitragsanzahl: 1223Der V50 hat 5-Zylinder, Dreh! Das ist das letzte Auto mit dem 5-Zylinder, ebenso wie der C30. Die Verarbeitung ist natürlich ein anderes Thema, da kann ich nicht mitreden. Im Prinzip hat da aber neben dem deutschen Konzern-Triumvirat (VW/Benz/BMW) vermutlich keiner eine echte Chance.
Was spricht denn gegen den 200PS Kombi mit Aufladung? Der 3-Zylinder gilt selbst in VW-Kreisen als Säufer und ist kaum unter 7 Liter zu bewegen. Gepaart mit eklatanter Anfahrtsschwäche und im Sommer mit Klima kommt man nicht über 140. Dabei dröhnt die ganze Hütte und der Verbrauch geht in Richtung 9L.
Der Wagen ist ohnehin etwas klein und falls mal Nachwuchs käme, bräuchte man schon was Größeres. Am liebsten hätte ich einen V70 T5, aber die sind so verdammt selten… ich hatte ja mal einen 😉
Zweitbeste Alternative: 9-3, 9-5, V50 und dann die Teutonen. Da fehlt mir aber irgendwie die emotionale Komponente. So ein 9-3 Kombi ist halt auch irgendwie ziemlich schick… Damit kann ich mir gut vorstellen auch zu einem Kundentermin zu fahren…
D.C.MitgliedFreitag, 23.11.2012 um 12:26 UhrBeitragsanzahl: 1398@Wu: Das klingt aber übel mit dem Büschen. Kann man da nicht günstiger bei? Ich meine, vielleicht kann Jacek oder Slatan auch gut schweißen? 10t Steine. Übel. Dafür bekomme ich den Saab ja komplett gemacht, inkl. Innenraumkosmetik und Mechanikreparaturen und generalüberholtem Getriebe..
Ich habe hier in KO ein paar Kontakte aufgetan, die mir ggf. einiges an Geld sparen werden. Da sind ein paar Jungs, die hier ziemlich saubere Arbeit bei echt schlimmen Unfallreparaturen machen. Dort werde ich in Begleitung meiner Mietwerkstatt-Bekanntschaften aufschlagen und den Saab mal vorstellen. Für die wird so ein Radlauf ein Klacks sein. Ich habe selbst einen E30 gesehen, der wir eine Ziehharmonika um ca. 15cm kürzer war (hinten). Die haben das so gut gemacht, dass man nichts mehr sieht.
Dr.DrehMitgliedFreitag, 23.11.2012 um 13:18 UhrBeitragsanzahl: 727D.C.GastFreitag, 23.11.2012 um 14:04 UhrBeitragsanzahl: 1223BMW’s sind mir aus Erfahrung zu Träge. Ich meine, nix gegen BMW, ich mag BMW wirklich gerne, aber die Leistungsentfaltung kann ich nicht auf Dauer ertragen. Das ist wie ein größerer Polo dann. Mir fehlt da einfach der Biss in der Klasse von Motoren. Und einen großen V8 will ich einfach nicht tanken.
Bleiben also nur die Turbos. Davon gibt es dann eigentlich nur bei Audi, Saab und Volvo witzige Exemplare. Da ich nicht soooo der Audi-Fan bin (zu viele auf der Straße, sattgesehen, etc.) sind wir bei den Schweden. Außerdem schleppe ich keine Zementsäcke, Dreh. 😆
Und mein Hund ist kein Bernhardiner – also Bitte! Wenn der in den Polo passt und wir mit Reisegepäck damit locker verreisen können, dann funktioniert das in einem Mittelklasse-Kombi erst recht. 😎
Ich will einfach versuchen so „klein“ zu bleiben wie möglich. 2L Hubraum sind völlig ausreichend.
Herr WuGastFreitag, 23.11.2012 um 22:45 UhrBeitragsanzahl: 1223@ Dreh: Der Bus hat ein H-Kennzeichen, kann aber muss also nicht im Winter fahren. Vorteil, bei schönem Wetter und salzfreien Straßen kann man such mal im Winter an den Strand fahren und einen heißen Kaffee im Auto trinken. Zudem ist´s günstig in Versicherung und Steuer, je ca. 190€ /Jahr.
Will Vachti nicht vorgreifen, aber zu Info: Fertan ist das Baumarktmittelchen, ein Rostumwandler, der aber gut funktioniert sofern er richtig angewendet wird. Da sollte dann auf Dauer eine Endbeschichtung drauf, bietet aber für ca. 4-6 Monate auch einen Schutz ohne jegliche Nachbehandlung. Alternativen sind Brunox, Pelox oder Owatrol. Letzteres ist eher ein Roststopper und kriecht extrem gut in alle Ritzen und Ecken, ist ein Öl und hinterlässt so´ne Art klare Lackschicht. Es hält ca. 2 Jahre und muss dann neu aufgetragen werden. Das Mittel habe ich beim Bulli auch verwendet, ist für mich eine gute Lösung zur Bestandserhaltung und funktionert bei mir ganz gut, d.h. die vor 2 Jahren behandelten Stellen sind definitiv nicht weiter gerostet!
@ D.C.: Ja das klingt nicht gut, habe aber bei Tiimemax damit gerechnet. Das ist eher eine Edelschmiede, die das sehr, sehr gut machen aber auch kostenintensiv sind. Es hängt sicherlich auch mit dem höheren Stundenlöhnen zusammen. Ich habe noch eine bekannten Karosseriebauer aufgetan, dessen Bruder Lackierer ist, welch göttliche Fügung! Da werde ich mit dem Camper nächste Woche mal vorsprechen und hoffe auf besseres Feedback.
Da die Preise in den letzen beiden Jahren für die Westfalia-Camper extrem gestiegen sind, ist es zu verschmerzen etwas Geld hinein zu pumpen. Die Verhältnismäßigkeit muss aber dennoch gewahrt bleiben, da ich eh keinen Pokal damit gewinnen möchte, sondern die Nutzung im Vordergrund steht.
Ich werde demnächst noch den angekündigten Bericht starten, dann dazu mehr.
Zum Saab: Das Einzige was mich daran eigentlich stört ist der Frontantrieb. Bei 200 PS fühlt sich das doch nicht gut an, oder? Sag mal D.C, kommst Du Dir nicht komisch im Polo vor, oder fährt N immer? 😉
Herr WuGastFreitag, 23.11.2012 um 22:49 UhrBeitragsanzahl: 1223Jetzt ´hab ich so viel gequasselt: @ Dreh: zum schmökern…
Dr.DrehMitgliedFreitag, 23.11.2012 um 23:11 UhrBeitragsanzahl: 727😀 sehr gut, Wu! Wo ich es bei dir las: ich meinte Ovatrol, glaube davon schwärmte Vachti… (?)
Apropos: Vachti, wo steckst du eigentlich die ganze Zeit?Das Einzige was mich daran eigentlich stört ist der Frontantrieb. Bei 200 PS fühlt sich das doch nicht gut an, oder?
😆 auch, wenn’s gegen meine Enterprise geht: NEIN, das macht wenig Sinn. Bei mir nerven die Antriebseinflüsse auf die Lenkung und die Frontlast total.
Weiß noch, wie Ayrton und ich hinter Vachti durch die engen Kurven geschoben sind 🙄 Fühlt sich ein bißchen so an, als würde man einen ICE auf dem Gestell der wilden Maus fahren lassenD.C.GastSamstag, 24.11.2012 um 00:41 UhrBeitragsanzahl: 1223Saab hatte sich selbst seit jeher die Bändigung des übermotorisierten Frontantriebs auf die Flagge geschrieben und bei ca. 230 PS kapituliert (Viggen). Das Gezerre wird dann lächerlich. Ford hat das Spiel mit Verrenkungen auf 300PS im RS getrieben, aber das halte ich für idiotisch. Meiner hat ca. 180PS, ist so an der Grenze… 😛
D.C.MitgliedSamstag, 24.11.2012 um 14:52 UhrBeitragsanzahl: 1398@Wu: Ich war heute bei, sagen wir, Marek und Jacek, die sich den Saab angeschaut haben. Ist doch einiges zu machen. Aber ich habe Wunderdinge von denen gehört und werde den Wagen nächste Woche zu einem vollständigen, karosseriemäßigen und lackiertechnischen Rundumschlag da lassen. Ich bin wirklich gespannt. Die aufgerufenen Kosten sind so niedrig angesetzt, dass ich dachte mich zuerst verhört zu haben. Habe dann auf Polnisch noch mal nachgelegt und mir die Preise bestätigen lassen. Normalerweise hätte ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache, aber da ich die Resultate kenne, lasse ich es darauf ankommen.
Sollte es gut klappen, bin ich auf Gold gestoßen und mache das, was mir der vermittelnde Kontakt derzeit vormacht. Alte, gesuchte Autos mit Blechproblemen kaufen, zu Lolek und Bolek bringen, mit hohem Gewinn verkaufen…
Jedenfalls: Warte bitte mal mit dem Bulli, bis ich den Saab hab machen lassen. Wenn die Arbeit wirklich was taugt, kannst Du Tausende von Euro sparen.
Wegen dem Polo: Nö, ich genieße es sogar. Stell Dir vor, du bist ein Filmstar. An jeder Ecke steht einer und will entweder ein Foto machen (am Handy 🙄 ), dich anquatschen („wievill kostet?“) oder dich anmachen („ey, Rennen?“). Und dann hat man diese Tage an denen man einfach nur seine Ruhe haben will… Voilá: Polo. Die automobile Sonnenbrille der Exotenbesitzer.
AyrtonMitgliedSamstag, 24.11.2012 um 15:34 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.GastSamstag, 24.11.2012 um 16:17 UhrBeitragsanzahl: 1223Herr WuGastSamstag, 24.11.2012 um 20:25 UhrBeitragsanzahl: 1223D.C. aller klar, bevor ich hier was auslöse, warte ich auf Dein Bericht. Mein Bruder berichtete auch mal von einem Team aus Tschechien, dass absolut günstig Restaurierungen macht. Er hatte sich da mal ein Wartburg 311 für einen sehr geringen 4 stelligen Betrag gekauft. Manches wurde zwar etwas grob umgesetzt, aber für den Preis mehr als i.O.
Zum Polo: das habe ich mir schon gedacht. Wir kennen das so ähnlich vom Bulli, ist aber eine etwas andere Klientel. Der häufigste Spruch der Männer „welches Baujahr, 77, ne?”. Das weibliche Geschlecht, bevorzugt „ ohhh, schau mal Schatz, der ist ja süß”. Ich bin natürlich nicht gemeint. Bei uns fragen die Leute aber oft, ob Sie ein Foto machen dürfen, meist wird´s dann ´ne richtige Session. Naja, wenn man den Menschen eine Freude machen kann, manchmal nervt es aber auch ganz schön.
D.C.GastSonntag, 25.11.2012 um 14:21 UhrBeitragsanzahl: 1223@Dreh: Aufkleber für uns?
Dr.DrehMitgliedSonntag, 25.11.2012 um 15:21 UhrBeitragsanzahl: 727Lord HellmchenMitgliedMontag, 26.11.2012 um 08:27 UhrBeitragsanzahl: 1290D.C.GastMontag, 26.11.2012 um 10:56 UhrBeitragsanzahl: 1223Die Seite von denen da ist super gemacht… Mit ein wenig Wehmut denke ich an meine Probleme alte und neue Artikel unter einen grafischen Hut mit neuem Theme zu bringen und den entstandenen Kompromiss… 🙄
Der neue V40 sieht für das, was er ist, schick aus. Wildert genau im Revier der A- und B-Klasse.
Lord HellmchenMitgliedMontag, 26.11.2012 um 13:28 UhrBeitragsanzahl: 1290Ja, ich stöbere sehr gerne auf der Seite. Die ist ähnlich wie wir, etwas weniger Blogcharakter vielleicht. Leider passiert da oft Monatelang gar nichts und der Server war auch schonmal Tagelang down. Aber sonst sehr nett und gute Inhalte. Mach Dir keinen Kopp über unsere Seite, was zählt, ist der Inhalt und die Leute. Die sind jedenfalls oberstes Regal! Du hast schon sehr viel Mühe da reingesteckt und das wissen wir alle zu schätzen.
Nein, ich finde den V40 nicht schlecht, auch optisch nicht. Ist halbwegs eigenständig. Ob und was dieses ganze Geblinke nebst Lenkradrüttler und Passantenluftsack bringt, oder ob ich das gut finde, weiß ich nicht.
Herr WuGastDienstag, 27.11.2012 um 00:18 UhrBeitragsanzahl: 1223Ja genau, ich finde unsere Site auch super D.C. ! Die Leute, naja, sind halt alle verrückt 😉
Die andere Site ist halt im Layout moderner Heftgrafiken gehalten, aber auch schön.Mir gefällt der V40 jedoch nicht, weder von innen noch von außen – erinnert mich zu sehr an den aktuellen Opel Astra. Die Grundidee mit den Rückleuchten finde ich zwar gut, aber jetzt übertreiben sie es ein wenig.
VachtbituMitgliedDienstag, 4.12.2012 um 21:56 UhrBeitragsanzahl: 354Hier bin ich…
Wie jedes Jahr muß noch bis Jahresende so viel erledigt werden.
Ja ich meinte Ovatrol, nach den Artikeln die WU mir geschickt hatte bin ich jetzt eher aufs Fett gekommen. Da Timemax ziehmlich teuer ist werde ich jetzt wohl meinen A6 Unterboden mit Mike Sanders selbst ausbessern und dann im Frühjahr die Radkästen ausspritzen. Hab ja jetzt die schöne Garage. 😛
Muß das unbedingt vor den ersten unvermeindlichen Einsatz bei Salz auf der Strasse machen. Vorher gibt es erst mal ne ordentliche Unterbodenwäsche auf einer Bühne. Kostet hier aufm Land 25 Öcken.
Weiß nur noch nicht wie die Roststellen vorbehandelt werden müssen. Falls einer was weiß bitte Tipp an mich.Zu 300PS und Frontantrieb, habe dieses Jahr Muttis GTI gepimpt und jetzt hat er ca. 300 oder mehr. Ja ein Viertelmeilenrennen kannste nicht gewinnen, weil man einfach nicht aus den Startblöcken kommt. Aber beim Überholen ist es echt ne Granate. Und der Verbrach ist marginal nach oben gegangen und liegt jetzt zwischen 8 u 10 Liter, je nach Fahrweise.
Herr WuGastDienstag, 4.12.2012 um 22:51 UhrBeitragsanzahl: 1223300 PS! Mächtig gewaltig. Kommt Deine BH immer zu spät oder was? Wie hast Du denn da noch weitere 70 PS rausgekitzelt, verrückt!
Zum Rost:
Wenn Du den physisch richtig weg haben willst: bei kleinen Stellen entweder Pelox RE drauf, dann Grundierung (Brantho o. POR 15), dann Mike Sanders.
Fertan kannste auch für größere Flächen nehmen, aber richtig abspülen, dann auch Grundieren und Fetten. Owatrol geht natürlich auch, musste halt immer wieder nachpinseln.VachtbituMitgliedMittwoch, 5.12.2012 um 00:32 UhrBeitragsanzahl: 354Dann mach ichs doppelt erst Owatrol und dann Fett oben drauf. Werde mal beim Korrosionsschutzdepot ne Bestellung abgeben.
War mit dem Golf bei Simoneit in Stade. Der hat nur die Software optimiert und wir müssen jetzt SuperPlus tanken. Da es der S3 Motor ist, der für den Golf von 265 auf 230 gedrosselt wurde, lief er auch immer so „zugeschnürt“. Jetzt läuft er viel besser und damit meine ich nicht die Mehrleistung. Er dreht irgend wie freier hoch. Und dann ab 3000U/Min setzt ein Punsch ein, da drehen bei regennasser Strasse selbst im 4.Gang noch die Räder durch. Auf trockener Strasse geht im 3. Gang noch die Antischlupflampe an.D.C.GastMittwoch, 5.12.2012 um 14:13 UhrBeitragsanzahl: 1223Herrlich! Vachti, alle Achtung. Muss ich mal Probefahren! Bin ja jetzt auch wieder bei den Frontkratzern, allerdings nur mit gut halb so viel PS…
Zum Thema Rost vielleicht noch eines: Leider muss man auch mit der Drahtbürste und dem Bohrmaschinen-Aufsatz dran, denn das Zeug muss auch vorher runter! Egal wie gut der RU ist. Sonst pinselt man immer von oben nach. Letztlich ist es aber immer irgendwie ein verlorener Kampf, solange man autotechnisch nicht auf die Salz- und Regen-Jahreszeit verzichten kann. Wer seinen Wagen behalten will, sollte dieses Land um diese Jahreszeit einfach meiden… 🙁
VachtbituMitgliedMittwoch, 5.12.2012 um 18:31 UhrBeitragsanzahl: 354D.C.GastMittwoch, 5.12.2012 um 22:37 UhrBeitragsanzahl: 1223Danke!
Ich habe den Saab tatsächlich schon vor der Stilllegung mit Mike Sanders behandeln lassen, sonst wäre der vermutlich schon dahin! Werd mir den Artikel in Ruhe reinziehen, aber habe direkt am Anfang schon gesehen, dass ich es scheinbar schon richtig gemacht habe (Platz 2)! Bin ganz auf die Ergebnisse des Schweissens gespannt, werde posten, sobald ich die Sichtung gemacht habe! 😀
Trotzdem: Be it as it may – wer im Winter weiterfährt, wird auf Dauer nicht glücklich. Man kann die Chemie einfach nicht austricksen…
Dr.DrehMitgliedDonnerstag, 6.12.2012 um 09:05 UhrBeitragsanzahl: 727
wer im Winter weiterfährt, wird auf Dauer nicht glücklich
Aber what shoulds? Nahverkehr?
Kennt ihr noch diese Plastik-Bobs für Kinder, mit den beiden Lenkhebeln? D.C. mit sowas könntest du ins Tal rauschen 😀Man kann die Chemie einfach nicht austricksen…
…Alufahrwerk ist ein Anfang. Hilft nur wenig, wenn der Rest des Wagens nicht aus Alu ist 🙄 Mike Sanders und Ovatrol werden auch bei mir zu Besuch kommen. Die Türschweißnähte, das Hinterachsdifferenzial, der Tankstutzen…
Und am Volvo: NIXX 🙂VachtbituMitgliedDonnerstag, 6.12.2012 um 09:28 UhrBeitragsanzahl: 354Hey DC wenn Du da Mike dran hast, dann mach doch bitte mal ein, zwei Fotos von solchen Stellen und poste sie. Würde mich mal interessieren wie gut das Zeug in Wirklichkeit schützt oder sogar bestehenden Rost durchdringt und stoppt.
Bin mir immer noch nicht einig ob ich Mike direkt auf den Rost machen soll oder vorher Owatrol drauf schmiere. Gegen owatrol spricht, die dann glatte Oberfläche, auf der nach dem Testbericht Mike nicht so gut haften soll. Dann sollte ich wohl zum Gold in Dosen greifen, TimeMax. Das ist doppelt so teuer…D.C.GastDonnerstag, 6.12.2012 um 10:22 UhrBeitragsanzahl: 1223Den Bob halte ich für ne gute Idee, Dreh! 😆 Mach Dir aber beim Volvo mal nix vor, das kommt auch! Besser Vorsorge! Die Punkte da bei Dir sind Klassiker bei BMW, sind beim 7er auch schon dran gewesen…
Vachti, ich werde die Tage sowieso ein paar Fotos machen, weil „Marek“ mich zur Abnahme zitieren wird. Er hat die Nähte auch verzinnt usw. also die Sache ‚richtig‘ gemacht. Die Sanders-Pampe sieht aus wie helles, halbtransparentes Kerzenwachs, dass sich auf die Bleche schmiegt, genau so wie in dem Artikel von Dir. Ehrlich gesagt erinnert mich das an was anderes. Am Anfang ist der Glibber im Sommer aus dem Wagen getropft, da konnte man nachträglich immer gut sehen wo die Karre gestanden hat.
Ich wage mal die steile These, dass alles was man macht, besser ist, als nichts zu machen. Denn das Wachs, egal von wem, hat einfach eine schützende Wirkung, ob Sanders oder Time-max. Ich denke mal, dass das Time-Max-Zeug chemisch vermutlich nicht weit vom Sanders weg ist, nur dass eben die Behandlung an sich in den Preis eingerechnet wird. Es sollte eben jemand machen, der das im Handgelenk hat. Ist aber kein Hexenwerk. Ich meine, ich hätte damals 400 oder 500 Euro bezahlt. Ist aber auch schon min. 7 Jahre her.
-
AutorBeiträge