Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Chance gehabt, Chance vertan
-
AutorBeiträge
-
Dr.DrehMitgliedSamstag, 22.06.2013 um 14:07 UhrBeitragsanzahl: 727
Was haben ein VW Scirocco und ein Maserati Ghibli gemeinsam? Beide Namen bezeichnen den selben Wind und nun gibt es sie beide als Neuauflage. Quelle B… [Vollständigen Artikel lesen unter: Chance gehabt, Chance vertan]
D.C.MitgliedSamstag, 22.06.2013 um 14:50 UhrBeitragsanzahl: 1398Witzig – ich habe heute morgen den Spiegel-Online Artikel auch gelesen und war vor allem von einer Sache entsetzt: Sie haben tatsächlich gewagt einen Ölbrenner da reinzumurksen. Damit wäre der Untergang des Abendlandes endgültig beschlossene Sache. Wie kann man nur? Ich meine, einen Hybrid hätte ich noch irgendwie verstanden, aber einen Diesel?!
Das Ganze wird in Sachen Peinlichkeit bis an die Grenze zum Fremdschämen getrieben, da es ein „Soundsystem“ gibt, welches dem Nagler einen künstlichen „V8-Sound“ verpasst. Die allerletzte Marke, der ich so einen dämlichen und markenzerstörenden Stunt zugetraut hätte, ist Maserati. Epic Fail. Leider nicht geil.
Das Design ist generisch aus dem Maserati-Regal „Schrumpfkopf-Quattroporte“, null Historie vom „echten“ Ghibli und letztlich fragt man sich, was das soll. Im Prinzip ist das doch sowas wie der Alfa 166 mit anderem Logo, oder?
Maserati hat m.M.n. nur einen wirklichen Fehler begangen: Mit dem Namen. Man erwartet viel und bekommt wenig. Hätten die das Ding einfach nur Biturbo genannt, wäre keiner Böse gewesen. Die Dinger sind nämlich der eigentliche Vorgänger. Wahrscheinlich hatte Harald Wester (zurecht?) Angst, dass potentielle Kunden direkt an die schlechte Verarbeitungsqualität dieser Gurken denken und daher zum klassischen Marketing-Fehlgriff „Namensklau“ tendiert. Ein Ghibli alter Schule ist damit entwertet (aber was interessiert das einen Quartalsmenschen schon?) und der neue schmückt sich mit Federn, die er gar nicht verdient hat.
Da hat VW mit dem Scirocco wenigstens noch mehr Gespür für die Historie bewiesen…
AyrtonMitgliedSamstag, 22.06.2013 um 19:07 UhrBeitragsanzahl: 1460sehr gut Dreh, als ich die Karre auf Bilder gesehen habe dachte es wäre (vor allem hinten) ein Facelift von Kia Hochimihn oder wie auch immer diese Art von Sondermüll heisst. Man sollte sich echt von der Vorstellung verabschieden, das Designer für unsere Geschmäcke, die über hundert Jahre gereift haben, Autos zeichen. Man braucht nur zu merken wo die Weltpremiere stattgefunden hat. Da ist die solvente, anspruchslose Kundschaft die nür eines will: zeigen das man Geld hat.
p.s. der Ghibli II hat auch die alte Maserati Fans geärgert wegen der Namensmisbrauch aber zumindest wie du richtig erwähnt hast, hatte die Karre Charakter.
p.p.s. der Innenraum ist ein Desaster…
D.C.GastSamstag, 22.06.2013 um 19:58 UhrBeitragsanzahl: 1223Mag sein – aber der Ghibli war außerdem aber auch immer ein 2-Türer, oder? Und der Ghibli II war außerdem doch nur die Coupéversion des Biturbo, oder? Und das hier ist jetzt ein verkleinerter Quattroporte, dessen Coupé-Derivat allerhöchstens Ghibli III heißen könnte?! Ich finde sowas irgendwie total wichtig, ich verstehe nicht, warum man so ein Kuddelmuddel macht, schon gar nicht bei einer Marke wie Maserati. So ein Scheixx…
Aber wie Du schon sagst: Wir sind nicht die Zielgruppe. Ich fühle mich ohnehin nicht von dem Wagen angesprochen, so oder so…
Dr.DrehMitgliedSamstag, 22.06.2013 um 20:49 UhrBeitragsanzahl: 727Nein, aber man würde gerne vom neuen Maserati Ghibli angesprochen, oder?
D.C. von dir sind noch zwei gute, wichtige Aspekte, die im Artikel unerwähnt bleiben:1. Dieselmotoren waren in Alfas schon schlimm. Das sie nun bei Maserati gesellschaftsfähig werden ist m.E. nicht nur indiskutabel sondern obendrein ein Offenbarungseid und damit peinlich. Was soll das? Um 3L Sprit zu sparen, oder was?
Ich lach mich tot…
2. Meine Scirocco Schmähung muss tatsächlich bei der Frage: „was unterscheidet Ghibli III und Scirocco?“ insofern überdacht werden, als der neue Scirocco in Bezug auf das Erbe seines Spirits durchaus als gelungen bezeichnet werden darf- auch wenn man geschmacklich wo anders zu Hause ist.Die Frage der Namensgebung habe ich mir auch gestellt. Ich denke es gilt für einige der Autos von heute: wenn ich nur dieses verkrampfte „Käfer“ auf den neuesten Beetlen lesen muss, krieg ich schon Halsenge. Der nicht vorhandene Geschmack der Leute kriegt aber auch alles kaputt. Gerade dass der Käfer nie offiziell Käfer hieß, machte den Namen ja so gut.
Nein dieser Maserati wäre auch ohne den Namen daneben. Dass er so heißt macht es nur noch schlimmer!
Wozu will ich ein Luxusauto im Vertreterkarrensegment?
Will ich reisen, kaufe ich einen 4-Porte. Will ich Weiber klarmachen und Promenaden rauf- und runterheizen kauf ich einen GT. Ist das alles zu schick und passt nicht wirklich zu mir, muss ich jetzt meinen alten Ghibli II bis zum bitteren Ende fahren.
@Ayrton: Ganz genau, das Heck ist das eigentliche Desaster. Mit koreanischen Liebesgrüßen…
Dein Fernost- Hinweis passt auch 100%. Nur noch dicke Hose und nix dahinter.
Sag mal: warum hat Ford nicht längst einen NewSchool- Capri vom Stapel gelassen?AyrtonMitgliedSamstag, 22.06.2013 um 22:16 UhrBeitragsanzahl: 1460noch etwas was mir zum Thema einfällt: der ursprüngliche Biturbo war im Vergleich zu den alten Maseratis auch schon ein downgrade wenn man sich überlegt wer die Kundschaft in den 60er Jahre war. Maserati war eher exklusiver und Ausdrück bessere Geschmack als Ferrari wurde ich behaupten. Der Adel führ Maserati, die Playboys Ferrari. Die Begründung für den Biturbo war das Reichtum in den 70er nicht zur Schau gestellt werden sollte wg. Ölkrise und Brigate Rosse. Man wollte Innen Luxus, Aussen Diskretion (wie man auch in viele ältere Häuser in Stadtzentren in Italien sehen kann, aussen unscheinbar für den Steuerbeamte, Innen die reine Luxuspaläste). Ich denke es hat auch was damit zu tun das De Tomaso keine Kohle hatte in der oberste Liga mitzuspielen.
Insofern ist das eine Konsequente weiterentwicklung dieses Gedanken wenn man die Karre für ein Kihunday verwechseln kann 😀
Capri? Wie soll ich das wissen und warum sollte mich das interessieren? 😉
Lord HellmchenMitgliedMontag, 24.06.2013 um 10:02 UhrBeitragsanzahl: 1290Euren Kommentaren ist nichts hinzuzufügen. Wieder so eine Karre, die keinerlei Emotionen bei mir auslöst und eine Bankrotterklärung einer einst glorreichen Marke ist.
Leute, da auf der Seite wird man zum Mitmachen anmiert:
Wie würden Sie den neuen Ghibli beschreiben?
Wir danken Ihnen für Ihre Vorschläge!
Wir werden den besten Vorschlag auswählen. Bleiben Sie dran!Juckt es Euch da nicht in den Fingern? Abgesehen davon, dass man es sofort löschen wird- Spaß machen würde es trotzdem!
Lord HellmchenMitgliedMontag, 24.06.2013 um 11:49 UhrBeitragsanzahl: 1290Sagt mal, sind die von SPON jetzt komplett gekauft?:
Wow! Endlich mal ein neuer Look im Einerlei der Geschäftslimousinen….
WTF? Nimmt man vorn den Dreizack weg, sieht das Ding EXAKT wie eine deutsche / asiatische Vertreter-Kilometer-Hure aus!? GÄÄÄHHN!
Auch auf die Gefahr hin, das ich das nicht darf:hehe, das macht Spaß:
Und hinten, naja:
D.C.GastMontag, 24.06.2013 um 13:30 UhrBeitragsanzahl: 1223Dr.DrehMitgliedMontag, 24.06.2013 um 13:33 UhrBeitragsanzahl: 727Dr.DrehMitgliedMontag, 24.06.2013 um 13:34 UhrBeitragsanzahl: 727Lord HellmchenMitgliedMontag, 24.06.2013 um 15:14 UhrBeitragsanzahl: 1290Eigentlich wäre Peugeot sogar noch besser!
Sorry für die schlechte Qualität, bin in Eile…
Ich finde den Ford am plausibelsten. Das würde in der Tat niemandem auffallenP.S. D.C., Sie konnten ihn nicht Biturbo nennen, weil er nur einen Turbo hat, habe ich grad gelesen. Aber ich glaube, selbst das wäre denen egal, steht das „Bi“ halt für etwas anderes…
D.C.MitgliedMontag, 24.06.2013 um 17:25 UhrBeitragsanzahl: 1398Fast! So! Siehe hier.
D.C.MitgliedMontag, 24.06.2013 um 17:27 UhrBeitragsanzahl: 1398Lord HellmchenMitgliedMontag, 24.06.2013 um 17:32 UhrBeitragsanzahl: 1290AyrtonMitgliedMontag, 24.06.2013 um 23:20 UhrBeitragsanzahl: 1460Ihr seid grossartig, geil! Aber originalgetreu wäre ein Kihundai Emblem am Heck gewesen.
„Warum hat Citroen nicht mit Maserati eine Kooperation gemacht“ weil das eine Schnappsidee ist. Denk mal drüber nach, 99% der Leute können historisch damit nichts anfangen und denken was der Scheiss soll, und 0.5% wurde denken warum der Scheiss schon wieder und der Rest (Automobilromantiker und Typen wie du und ich) wurde es schön finden und trotzdem die Karre nicht kaufen, weil wir nicht auf neue Autos stehen.
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 25.06.2013 um 08:11 UhrBeitragsanzahl: 1290Genau.
Die Geschichte mit Citroen soll doch schön unter dem Teppich bleiben, unter den sie gekehrt worden ist. Die Zielgruppe (!) weiß nichts davon und soll es auch möglichst nicht erfahren. Denen, den man eine banale Pendlerkarre mit Dreizack vorne dran als Ausdruck ihrer ästhetischen Unterbelichtung als Statussymbol verkaufen will, darf man nicht stecken, dass man genausogut ein Citroen-Logo draufpappen könnte.
Denn leider weiß diese Zielgruppe nichts davon, wie innovativ und weit vorn diese Marke einmal war.
AyrtonMitgliedDienstag, 25.06.2013 um 20:31 UhrBeitragsanzahl: 1460 -
AutorBeiträge