Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Autoscooter mal anders…
-
AutorBeiträge
-
VachtbituMitgliedMontag, 17.12.2012 um 18:59 UhrBeitragsanzahl: 354
Liegt es am Wodka…? (ein wenig Trash, zum Jahresende) Oder an der schlechten technischen Verfassung, oder beidem?… [Vollständigen Artikel lesen unter: Autoscooter mal anders… ]
AyrtonMitgliedMontag, 17.12.2012 um 19:41 UhrBeitragsanzahl: 1460D.C.MitgliedMontag, 17.12.2012 um 20:06 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedMontag, 17.12.2012 um 20:44 UhrBeitragsanzahl: 1398Diese Videos bringen mich schon zum Nachdenken. Ich habe 2003 eine Woche in Moskau verbracht und dort einiges krasses gesehen. Russland ist für mich ähnlich den USA im 19. Jahrhundert. Aus den Trümmern der Vergangenheit baut sich ein neuer Staat auf. Wild, hart, libertär, verrückt und gefährlich. Auch ein Grund, warum junge Russinen VIEL schmerzbefreiter gegenüber allem sind als deutsche Mädels… 😉 Der autoritäre Etatismus des Moskauer Regimes ist nur der verzweifelte Versuch Ordnung in den Ameisenhaufen zu bringen, nicht mehr. Im Prinzip wissen die gar nicht, was hinter dem Ural los ist…
Eigentlich zeigt vor allem mein Video, wie eine neue Generation Russen mit alten Konventionen bricht, da man ohnehin nichts zu verlieren hat. Uns „Wohlfül-Bundesrepublikaner“ mit „Ich heirate eine Familie-Background“ und „Wetten-Dass Generation“ mit Frank Elstner gruselt das natürlich, aber so ähnlich könnte es bei uns auch nach einem Zusammenbruch und Neubeginn aussehen:
Krasse Vermögensunterschiede, Recht des Stärkeren, mehr Gewalt – aber auch: Mehr Freiheit, schöne Verrücktheiten und Eigenverantwortung.
Andererseits traue ich uns Deutschen bei all dem trotzdem mehr Vernunft zu 😆
OK, weils so schön ist:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=FsLWcKJX7as[/video]AyrtonMitgliedMontag, 17.12.2012 um 21:23 UhrBeitragsanzahl: 1460ne, nenn mich Spiesser, ich hätte keine Lust in so ein Drecksloch zu leben, in so eine kaputte Gesellschaft. Ihr wisst nicht wie gut ihr es hier habt. Wenn es nicht das Wetter wäre, wäre Deutschland das Paradies auf Erden. Freiheit ist auch die möglichkeit, abends auf der Strasse zu gehen ohne ausgeraubt zu werden, oder von Beamten nicht erpresst oder schickaniert zu werden usw. Die Liste ist lang. Wenn du möchtest, kann ich den Kontakt mit eine der Jahrelang in Russland gelebt hat und jetzt wieder da ist (Geld versüsst fast alles).
D.C.GastMontag, 17.12.2012 um 22:06 UhrBeitragsanzahl: 1223
oder von Beamten nicht erpresst oder schickaniert zu werden usw.
Das kann nur ein Angestellter sagen… sowohl Selbstständige als auch Arbeitslose werden Dir dazu ein anderes Lied singen…
und zum Thema „Sicherheit“: Ich traue mich Abends in Koblenz nicht mehr weg… schon zu viel mitbekommen aus erster Hand. Wird immer schlimmer derzeit. Neuwied soll noch schlimmer sein. Aber ich halte besser jetzt die Klappe, sonst kommt vielleicht die „rechte Keule“…
Davon abgesehen meinte ich das nicht wertend, was ich schrieb – sondern nur beobachtend. Und Russen kenne ich durch meine Familie genug – jedenfalls will ich dort auch nicht leben, zumindest nicht in Moskau. Das krasseste Bild, was ich vor Augen hatte: Eine alte Frau bettelt auf den Knien vor einer Nobelboutique (Prada, Gucci, weiß nicht mehr) und auf dem Bordstein laufen die „Schlampen“ in High-Heels spazieren, im 20k€ Nerz-Pelz.
Oder: Polizeikontrolle auf Russisch. Ich gehe durch den Park (mitten am Tag) und sehe vor mir, wie ein etwas südländischer Typ von 2 Polizisten angehalten wird. Der eine holt seine Ak-47 raus, entsichert und hält sie dem Mann vor den Bauch, während der andere Polizist in Ruhe den Ausweis durchsucht…
Oder: Ein nettes Mädel, gut gekleidet, scheinbar völlig normal spricht mich auf der Straße an, ob ich 50 Rubel für sie habe. Warum? Ich hatte zu der Zeit einen (wirklich unauffälligen!) „Boss“-Pulli an und sah nach Westler aus. Die hat mich genau „erkannt“. Das reicht schon aus. Aus schiss vor anderen Gesellen habe ich danach nur noch mein Hemd ohne Label getragen. O tempora, o mores…
AyrtonMitgliedMontag, 17.12.2012 um 22:42 UhrBeitragsanzahl: 1460„Das kann nur ein Angestellter sagen“ sorry was fur ein Bullshit. Hast du jemals in Deutschland Schmiergeld bezahlt um einfache Amstvorgänge zu erledigen??
Kollegen von mir die drüben sind haben alle deren eigene 24 Stunden Bereitschaftsfahrer, weil wenn du angehalten wirst wegen Lapalien oder ein kleine Unfal baust, gehst direkt ins Loch weil die Bullen Lösegeld vom Westler haben wollen.
Sicherlich gibt es in Deutschland auch brennpunkte, aber generell ist es ziemlich friedlich hier.
D.C.MitgliedMontag, 17.12.2012 um 22:57 UhrBeitragsanzahl: 1398„Schmiergeld bezahlt um einfache Amstvorgänge zu erledigen??“
*Räusper“ – Bauamt, Baugenehmigungen, „Provisionen“… … also manchmal meint man, Du lebst in einem anderen Land… Ich habe natürlich noch NIE was gezahlt, nur für’s juristische Protokoll vielleicht mitlesender möchtegern-Schlauberger (!)….
Herr WuMitgliedMontag, 17.12.2012 um 23:28 UhrBeitragsanzahl: 135Hey, Moskau ist eine absolut faszinierende Stadt, ich habe die Russen aber immer noch nicht verstanden. Bis dato dachte ich, dass die gewisse Grobschlechtigkeit zu einem Umwandlungsprozess der Subkultur gehört, die teils auch aus den ländlichen Bereichen herein schwappt.
Es ist da aber letztendlich auch nicht anders als hier, nur das die Extreme noch deutlicher sind, da die Mentalität anders ist. Sobald der Russe Geld hat, zeigt er das viel offensichtlicher und offensiver als hier. Fetter Pelz, fette Karre und die Leute haben kein Problem das zu zeigen. Hier gibts ja eine gewisse Scheu.
Auffällig ist der Wille die westliche Welt zu imitieren und dass Eigenes absolut schlecht umgesetzt ist. Aber selbst das ändert sich gerade. Die entdecken Ihre Kultur, Viele wollen lernen werden aber durch das Regime ausgebremst.
Ich habe Moskau (war nur dort) aber nie als unangenehm empfunden. Klar gibt extrem arme Mütterchen, die ihre 4 Zwiebeln auf dem Wochenmarkt verhökern. Beim letzten Besuch bin ich mit meiner BH den ganzen Tag durch die Stadt gerannt, auch noch abends. In der Metro , die übrigens wahnsinnig schön ist – ok, wurde von deutschen Ing. geplant – wird man zwar immer angeglotzt, aber nie belästigt.Nur eines sollte man echt vermeiden: Bei grün ohne zu schauen über die Straße gehen – Lebensgefahr!
Добрый вечер!
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 09:49 UhrBeitragsanzahl: 1290Im Grunde muss ich Ayrton recht geben, wir leben hier im Paradies. Ich habe nicht nur auf Malle Urlaub gemacht und das habe ich von den meisten Reisen mitgenommen.
Aber wir sind halt auch in Watte gepackt und lassen uns einlullen, das sehe ich als die Gefahr.
“Schmiergeld bezahlt um einfache Amstvorgänge zu erledigen??”
In Deutschland funktioniert das subtiler, feiner. Glaubt mir, ich habe täglich damit zu tun, zumindest was den Bausektor angeht. Im Prinzip kann die Behörde machen, was sie will. Sie muss nur das Gesetz finden, was gerade dazu passt und der Fundus ist fast unbegrenzt.
Es geht wirklich meist um Befindlichkeiten einzelner, auch wenn mir das jetzt hier keiner glauben wird, ob ein Anliegen genehmigt wird oder nicht. Wenn andererseits etwas ‚politisch gewollt‘ ist, ist es plötzlich egal, wieviele Gesetze dafür gebrochen oder verbogen werden müssen. Dem Bürger wird vorgegaukelt, alles wäre legitimiert und irgendwie demokratisch und er glaubt es. Und falls er ‚aufbegehrt‘ hat im Zweifel die Bürokratie immer den längeren Atem.
Daher muss hier bei uns anders ‚geschmiert‘ werden: mit Anerkennungen, Gefälligkeiten, Kuhhandeln, Machtspielchen, Bauchpinseleihen, etc.
Krass ausgedrückt und vielleicht übertrieben, aber oft wahr. Wir haben hier Bürgermeister erlebt, die handeln wie Könige, nicht wie Vorlsvertreter. Das fängt bei Genehmigungen an und hört bei Auftragsvergaben der öffentlichen Hand auf- unter dem Deckmantel, dass ja alles ‚geregelt‘ ist.
Dr.DrehMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 10:47 UhrBeitragsanzahl: 727Ich stimme Ayrton 100% zu, da will ich ums verrecken nicht leben. Rücksichtslose kaputte Welt. Und bei Vachtis Videos ist Rücksichtslosigkeit bei 9 von 10 Fällen der Grund. Beim Rest Alkohol.
Und bitte keine Vergleiche zwischen D und RUS was den Beamtenapparat angeht. Das hinkt ungefähr so, wie das juristische System zwischen Somalia und Dänemark zu vergleichen.
Wir haben hier und da eine Bananenrepublik mit Filz und Klüngel, aber betroffene Russen würden das vermutlich als Paradies bezeichnen.Wo wir beim Trash sind, sehr geil:
AyrtonMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 12:03 UhrBeitragsanzahl: 1460lies nochmals was ich geschrieben habe: „einfache Amtsvorgänge“, heisst Personalausweis erneuern, Auto anmelden usw. Das es korruption in Deutschland gibt ist mir klar (hältst du mich für so Naiv?), vor allem bei komplizierte Angelegenheiten wo Interpretationsspielräume gibt. Aber niemals vergleichbar mit Russland.
Da es hier Korruption bei den Bauämtern gibt hängt auch damit zusammen dass die Leute nicht angezeigt werden nicht war?
Dreh: echt epic fail…
VachtbituMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 12:26 UhrBeitragsanzahl: 354Na da habe ich ja schön was angestoßen, kann aber nur zustimmen, mir ist das da alles eine Nummer zu hart. Diese Rücksichtslosig- und Gleichgültigkeit sind mir ganz fern. Man sagt ja immer, man soll Situationen auch aus dem Fenster des anderen betrachten, das kann ich hier nicht. So weit kann sich mein Geist nicht verbiegen.
@ dreh sehr geil die Bootsfahrt, nur gut daß die Sonnenbrille nicht über Bord gegangen ist.Lord HellmchenMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 12:39 UhrBeitragsanzahl: 1290Bootsfahrt kannte ich schon und die Russen-Unfallvideos auch. Ich muss gestehen, dass ich notorischer Fail-Video-Gucker bin.
Mein Vater sagt immer, Russen seien primitiv. Klar, ein Vorurteil, welches in seiner Generation weit verbreitet ist- aber irgendwo muss es herkommen. Viele Vorurteile über ‚uns Deutsche‘ haben auch einen wahren Kern.
D.C.MitgliedDienstag, 18.12.2012 um 12:41 UhrBeitragsanzahl: 1398…wartet es einfach mal ab. In jedem Fall kann man deutlich am Gespräch sehen, wie sich 2 Welten begegnen – Selbstständige und Nichtselbstständige (bitte nicht wertend verstehen, nur erfahrungsbezogen!). Ich will da kein argumentatives ‚Battle‘ draus machen, denn ich glaube wir sind uns alle einig, dass D und RU nicht vergleichbar sind und wir auch keine russischen Zustände hier möchten, aber als alter Mahner sehe ich viele Entwicklungen hierzulande zunehmend negativ. Natürlich habt ihr Recht – noch und hoffentlich auch in Zukunft. Himmel bewahre!
Korruption entsteht aber auch oft dort, wo soziale Ungleichgewichte herrschen. Schaut mal in die Statistiken bzgl. des Index. Da sind die Länder weit oben, die ein funktionierendes, soziales Gefüge haben. Wenn das zunehmend wegbricht, versucht jeder sich selbst der nächste zu sein.
Wie ich aber auch schon gesagt habe: Den Deutschen traue ich einfach eine gewisse Geisteshaltung nicht zu, sie sind irgendwie meistens ‚besonnener‘, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein?!
Das Video ist übrigens super, hab ich auch schon gefunden. Dreh, stehst Du da am Steuer? 😆
Lord HellmchenMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 13:01 UhrBeitragsanzahl: 1290Lord HellmchenMitgliedDienstag, 18.12.2012 um 13:10 UhrBeitragsanzahl: 1290Den Deutschen traue ich einfach eine gewisse Geisteshaltung nicht zu, sie sind irgendwie meistens ‘besonnener’,…
Die Geschichte lehrt leider das Gegenteil… Da kommen wir zur Psyche des Menschen allgemein:
Daher sage ich immer: Wehret den Anfängen. Und bedenkt dabei, was das dunkle Kapitel der Deutschen Geschichte letztlich eingeleitet hat. Das braucht man dann nur nocht mit der heutigen Situation vergleichen. Ich versuche, positiv zu denken, kann aber die Schwarzmaler verstehen.
D.C.MitgliedDienstag, 18.12.2012 um 13:40 UhrBeitragsanzahl: 1398D.C.MitgliedMittwoch, 19.12.2012 um 14:15 UhrBeitragsanzahl: 1398 -
AutorBeiträge