Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Argh!
-
AutorBeiträge
-
felix petrolMitgliedMittwoch, 16.11.2016 um 14:05 UhrBeitragsanzahl: 159D.C.GastFreitag, 18.11.2016 um 14:15 UhrBeitragsanzahl: 1223
He Felix, auch an dieser Stelle nochmals vollste Anteilnahme. Die Schmach ist zu verschmerzen, der Schaden auch, aber der Vertrauensverlust… 🙁
Ich würde wie gesagt mal dringend die Spannungsversorgung prüfen, das riecht mir nach Fehler in Batterie oder LiMa. Die Jungs von der Werkstatt werden aber sicher wissen, was sie da tun. Ich finde es komisch, dass der Wagen einfach so von einem Moment auf den anderen keinen Mucks mehr macht – klingt nach einem Defekt und nicht unbedingt nach Elektro-Gremlin.
Ich hoffe ihr findet den Fehler. Ich hab dringend Lust wieder so eine Tour in den Alpen zu machen…
Lord HellmchenMitgliedFreitag, 18.11.2016 um 14:35 UhrBeitragsanzahl: 1290Oh man, ich kann’s mir vorstellen. Natürlich ausgerechnet auf der Kreuzung. Da muss ich immer an meine erste Fernfahrt mit dem Fezza zu Ayrton denken: Wo verreckt die Karre? Mitten im Stau.
Das keiner hilft oder wenigstens fragt, kann ich mir auch vorstellen. Das Klima im Berufsverkehr ist unheimlich rau geworden. Es gibt Leute, die riskieren lieber, ein Kind todzufahren als 2 Sekunden zu verlieren (ja, selbst erlebt). Man hätte ja auch mit vereinten Kräften die Kiste von der Kreuzung schieben können, oder?
Ohne mich mit Porsche auszukennen: Von der Historie her glaube ich auch nicht an den bösen Elektro-Gremlin, der Dich monatelang Fehler suchen lässt. Bisher war das Auto ja zuverlässig. Motor und Getriebe waren aber vor kurzem draußen. Dafür sind viele Verbindungen gelöst und wieder angestöpselt worden. Vielleicht hat irgendein (Haupt-)Stecker oder das Steuergerät selbst einen weg bekommen. Sonst würden ja nicht so viele Fehler auf einmal auftauchen. Ist es denn reproduzierbar JEDES MAL, wenn Du startest? Wenn ja: Eher Steuergerät oder ein Sensor. Wenn nein: Irgendein (ja leider) Kontakt? Was sagt denn die Lima ? Was für Fehler kann man auslesen?
D.C.GastFreitag, 18.11.2016 um 14:54 UhrBeitragsanzahl: 1223Ja, das mit dem Rein-Raus von Motor und Getriebe ist bei mir auch ein Verdachtsfall. Möglicherweise etwas total einfaches. Schlimmstenfalls ein Wackler an einem Stecker oder was geklemmt – wäre weniger witzig, weil schwer zu finden. Aber wenn er das konsequent und reproduzierbar macht, ist das deutlich besser als so ein Zufallsverhalten…
Zumal 911er eigentlich nicht wirklich für Elektronikprobleme berüchtigt sind, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da ist eher ein Italiener oder Engländer oder 8er BMW im Verdacht als Porsche 911… Was meint denn „Wuffel“?
felix petrolMitgliedSamstag, 19.11.2016 um 11:08 UhrBeitragsanzahl: 159Mittlerweile sind schon jede Menge Stunden in die Fehlersuche geflossen- ohne wirkliches Ergebnis….nach dem Tausch des Drehzahlgebers hat sich der Fehler verändert (Auto geht jetzt erst aus wenn es warm ist), aber alles noch sehr difus. Kann gut sein dass beim Ein- Ausbau irgendwas gelitten hat….manchmal ist s ja nur ein Stecker bei dem der Kontakt verbogen st oder eine Brücke im Stuergerät die abvibriert ist.
Als nächstes wird der Zündverteiler getauscht , dann suchen wir ein Tausch-Steuergerät um zu schauen ob das der Fehler ist…….wenn er´s ist, weiss ich an was es liegt aber nicht wie ich es beheben kann: es gibt Leute die behaupten dass sie sowas reparieren könnten.Aber es nervt mich. Um mich etwas aufzuheitern:
[video]https://www.youtube.com/watch?v=BBbeIIED_-4[/video]
Und nebenbei googel ich „Evora“…..
D.C.GastSamstag, 19.11.2016 um 13:44 UhrBeitragsanzahl: 1223Steuergeräte gibts in der Tat Spezialisten, unglaubliche Freaks, die finden wirklich Fehler, kalte Lötstellen usw. Mit den sonstigen Sachen wünsche ich Dir viel Erfolg und wenig Suche, geht sonst in Frust und Geld über…
Ich finde den Fehler bislang aber sehr merkwürdig. Das Ding läuft nach Wechsel des Drehzahlmessers bis er warm wird?!? Vielleicht gab es eine Spannungsspitze und es hat Dir was im Steuergerät zerschossen. Nur woher soll die gekommen sein? Den Zündverteilertausch kann man probieren, aber ich denke nicht, dass da ein Fehler zu finden sein würde. Wie äußert sich der Fehler – säuft der einfach sofort ab oder läuft er unruhig auf weniger Zylindern? Läuft er zu fett? Wie riecht das Abgas? Bekommst Du Ihn mit Fehler an, wenn das Gaspedal durchgetreten bleibt (Drosselklappe auf…)? Zündfunke da bei Wärme? 1000 Sachen… wenn es nicht das eigene Auto ist, hat man sportlichen Ehrgeiz. Da ich die Spiele mit dem Saab durch hab, kenne ich leider den Ärger…
Ach so:
Finger weg von Evoras!!! Pfui! Bah! Aus!felix petrolMitgliedSonntag, 20.11.2016 um 01:02 UhrBeitragsanzahl: 159Also nachdem ich den Tag in der Werkstatt verbracht habe gibt es news:
– Der Drehzahlgeber wurde getauscht
– Das Motorsteuergerät wurde getauscht (gegen eins aus einem laufenden 964)
– Der Doppelzündverteiler wurde getauscht (gegen einen gebrauchten, ungeprüften von ebay)Ansonsten wurde alles- wirklich alles- durchgemessen. Nichts hat eine Verbesserung gebracht, immerhin ist der Fehler konstant da.
Und jetzt der Hammer: wenn man einen Zündkreis der Doppelzündung deaktiviert ist der Fehler weg!! Leider ist es egal welchen Zündkreis man deaktiviert….Hauptsache es ist nur einer aktiv. Sobald beide aktiv sind ist der Fehler wieder da….wir sind aktuell etwas ratlos. Das ganze ist eben dank Steuergerät nicht mehr logisch nachzuvollziehen.Die nächsten Maßnahmen wären: Tausch des Temperaturgebers (weil´s ein all-time-classic bei Autos mit DME ist) und erneuter Tausch des Doppelzündverteilers gegen einen aus einem laufenden Auto. Im DZV sitzt ein Hallgeber der der DME die Kurbelwellenposition meldet, der könnte defekt sein. Freundlicherweise gibt es den nicht mehr einzeln, sondern nur noch als kompletten Doppelzündverteiler für 1400€! Aber Hauptsache es gibt scheiss-Fußmattensätze und alle Warnaufkleber für den Motorraum bei Porsche Classic.
WFL hat wohl gemerkt dass ich etwas geknickt bin, deshalb haben wir noch einen Ausflug in der (wg. Driftversuch) frisch lackierten und bei Buchner neu abgestimmten Döner-Corvette (e34 M5) gemacht. Alle 360 PS sind jetzt anwesend, das Auto geht völlig willenlos bis 270. Dann wird´s etwas zäh.
Erst in Kallstadt vorbei (der Heimat von ihr wisst schon wessen Großeltern) und dann vor lauter labern (Autos, Frauen, Politik, Frauen…Autos) aus Versehen bis nach Kaiserslautern.D.C.GastSonntag, 20.11.2016 um 12:23 UhrBeitragsanzahl: 1223Also für mich (und Willy, der hier neben mir miträtsel, schönen Gruß!) riecht das immer noch nach zu wenig Spannung irgendwo. Habt ihr mal aus jux die Batterie getauscht? Lima durchgemessen? Die Kabel von und zu Zündung mal genau angeschaut? Weil warum soll es sonst egal sein, wenn man beliebig einen ZV rausnimmt? Das würde doch bedeuten, dass wenn beide aktiv sind irgendwo zu wenig ankommt, oder nicht?
LOL@Dönercorvette
felix petrolMitgliedSonntag, 20.11.2016 um 22:12 UhrBeitragsanzahl: 159Schönen Gruß an Willy!!
Genau das hab ich mir auch überlegt: unter Last bricht die Spannungsversorgung für beide Zündspulen zusammen….morgen werden alle Massebänder errneuert (die wurden zwar durchgemessen aber nicht unter Last), dann wird der Massepunkt der parallel beide Zündspulen versorgt gesucht und überprüft….dann wird der Hallgeber oszilloskopiert und der Temperaturgeber getauscht.
Wenn das nichts hilft haben wir ein neues Level der Ratlosigkeit erreicht.
D.C.GastDienstag, 22.11.2016 um 22:36 UhrBeitragsanzahl: 1223felix petrolMitgliedMittwoch, 23.11.2016 um 14:36 UhrBeitragsanzahl: 159Aktuell sieht es so aus als wäre durch Dreck und Gammel zwischen den Zündschaltgeräten und der Karosserie ein Funke übergesprungen……kurioserweise hat das scheinbar ein eigentlich defektes Zündschaltgerät am Leben gehalten.
Jetzt wird das defekte ZSG getauscht und dann ausgiebig probegefahren- wir werden sehen! Ich hoffe das war´s!!Aktuelle Kosten der Aktion: 1 Mechaniker für eine Woche plus ca. 1t€ Teile.
D.C.GastDonnerstag, 24.11.2016 um 18:12 UhrBeitragsanzahl: 1223felix petrolMitgliedFreitag, 25.11.2016 um 21:39 UhrBeitragsanzahl: 159felix petrolMitgliedMontag, 28.11.2016 um 13:21 UhrBeitragsanzahl: 159D.C.GastMontag, 28.11.2016 um 14:40 UhrBeitragsanzahl: 1223 -
AutorBeiträge