Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank? › Beitrag zu: Realitätscheck: bin ich komisch…oder ist das krank?
Ich dachte ausgerechnet du wurdest wissen wieso es so ist, nicht war? Mischung aus Packaging, Kosten und Umsatzvermehrungsgrunden…
Package ist das Zauberwort- die Kollegen von „after sales“ sind bei der Entwicklung immer eingebunden und protestieren heftig wenn Bauteile schwer zugänglich sind. Deshalb hat man dann auch eine Service-Klappe für den Wechsel der Birnen in die Radhausverkleidungen eingebaut- über diese sollte der Wechsel der Brinchen funktionieren. Für ein 2-jähriges Kind mit drei Ellbogen ist das auch machbar, alle anderen müssen halt die Radhausverkleidung ausbauen.
Porsche hat das beim 997 elegant gelöst: man muss einen kleinen Hebel umlegen und kann dann das komplette Licht nach vorne rausnehmen.
Rückblickend lässt sich sagen dass Motor, Getriebe und Fahrwerk beim E91 bis jetzt (180tkm) wirklich gut durchgehalten haben- nur die unnötigen Extras (Kurvenlicht, Panoramadach, Dolby-Hifi, Navigation, sogar die el. Außenspiegel) haben jede Menge Ärger und Kosten verursacht….wenn ich nochmal ein gebrauchtes Auto kaufe dann nur mit der nötigsten Ausstattung.