Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Lebt denn der alte Holzmichel noch? Ja, er röchelt… › Beitrag zu: Lebt denn der alte Holzmichel noch? Ja, er röchelt…
@Dreh und Hellm: Keine Sorge Jungs – er raucht nicht mehr! Das hatte sich dann beim 2. Mal nach einer 30min Fahrt erledigt gehabt und jetzt lullert er wieder sauber. Ich denke mal, da ist einfach viel Schmand im Abgastrakt gewesen und auch in den Brennräumen. Bevor ich den Wagen stillgelegt hatte, habe ich die Kolben durch die Zündkerzenlöcher mit WD40 „geflutet“, damit die nicht festrosten. Das Zeug verbrennt nach einer Zeit und war vermutlich der Grund. Auch der Leerlauf ist wieder normaler – also manchmal noch leicht erhöht bei 1.400, aber sonst zu 90% bei 900UpM.
Ich fahre den Wagen regelmäßig immer mal wieder, damit sich die ganzen Systeme mal normalisieren und die Karre in den normalen ‚modus operandi‘ zurückfindet. Außerdem will ich der Mechanik die Chance geben, an den schwachen Stellen bewusst kaputt zu gehen, damit das nicht passiert wenn man sich dann wirklich mal 100 km weit raus traut! 🙂
UND: Ja! Es ist DAS Gründungsauto!!! RIESENPROBLEME wurden hiermit auch schon ausgelöst. Wie gesagt, der Wagen hat richtig Geschichte!
Thema Uhrensammlung:
Bei den modernen Kisten ist der ganze Kram doch in den Niederungen des Bordcomputers versteckt oder ganz weg und macht sich nur noch mit der Motordiagnose-Leuchte bemerkbar. Scheußlich, sowas. Aber leider auch ein Zeichen unserer Zeit und nicht wieder zu bekommen. Apple macht’s möglich. Keep the user away from the hardware – ist leider auch ein Motto der Autohersteller geworden.
Bloß keine Selbstverantwortung des Fahrers einfordern, für alles Assistenzsysteme, bis hin zur automatischen Wegfahrsperre bei Alkoholkonsum – leider ein dunkles Kapitel und eine der letzten Saab-Erfindungen vor ein paar Jahren. Und wieder sind wir beim nanny-state… OK Schultz jetzt!