Home › Forum › Fuelbrothers Artikel › Nissan 300 ZX TT: Geschafft!? › Antwort auf: Nissan 300 ZX TT: Geschafft!?
Dreh, ist schon richtig. Ram-Air hat auch nichts mit Ladeluftkühlung zu tun, das meinte ich auch gar nicht. Ram-Air ist ja im Prinzip nur eine geschwindigkeitsabhängige Staudruckerhöhung, Kühlung ist mal gar nicht das Thema dabei.
Es ist beim Lotus „Chargecooler“ so, dass das Teil, (Achtung:) wassergekühlt ist! Nicht (ausschließlich) luftgekühlt wie ein normaler Ladeluftkühler (Interc.). Da der Kreislauf relativ klein ist, und das Medium nur begrenzt in kurzer Zeit die Wärmetauscherfunktion effektiv aufrecht erhalten kann, läuft das Teil nach wenigen Sekunden gegen seine Kühlungsgrenze. Dann wird es Wirkungslos und man hat wieder einen normalen Ladeluftkühler (denn der Rest wird über in der Front liegende Kühlrippen abgeführt).
Es gibt tatsächlich noch einen Insiderwitz zum Ram-Air beim Esprit. Die normale Luftzuführung läuft aus akkustischen Gründen (Geräuschreduktion) über einen Luftsack und erst von dort aus in die Ansaugbrücke. Es gibt die Möglichkeit durch Umverlegung der Schläuche die Ansaugbrücke direkt mit dem Luftschlitz in der Fahrzeugflanke zu verbinden, so dass das Auto so einen pseudo-Ram-Air-Effekt entwickelt. Ist aber natürlich nicht wissenschaftlich meßbar, wird aber so ‚genannt‘. Siehe Bild & klick. Hab ich natürlich alles schon gemacht… 😀
Hach ich liebe diese Karre für diese Optionen und Möglichkeiten!!!!